Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung als Umschulung


dhg

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe am 01.09.2004 eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen und diese, dieses Jahr (10.07.2006) erfolgreich abgeschlossen (Durschschnitt 2,2).

Leider habe ich nach meinen Schulabgang (2003) keine IT-Ausbildung gefunden, deswegen habe ich diese Einzelhandels-Ausbildung begonnen. (Wohnsitz deswegen auch schon geaendert: von Berlin nach Oldenburg).

Nachdem ich meine Abschlussprüfung nun bestanden hatte, wurde ich zu einen "Job-Center" eingeladen, welches mir mitgeteilt hatte, das ich eine evt. Foerderung fuer eine neue Ausbildung bekommen koennte.

Ziel war es, mein "Wunschberuf" erlernen zu koennen. Ich habe mich dann gleich bei verschiedenen Adressen beworben, und wie man sieht mit Erfolg.

Ich hatte nicht aufgegeben und mich weiterhin als Fachinformatiker beworben.

Ich habe vor einer Woche ein Praktikum angefangen und dieses mit Erfolg beendet.

Ich habe es geschafft, mein "Wunschjob" erlernen zu koennen. Ab dem 01.09. 2006 fang ich meine "neue" Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an.

Im Praktikum wurde mir schon einiges mitgeteilt - auf was ich mich alles einstellen muss. Bereits am 2. Tag wurde ich zu 2 Kunden gebracht, um dort zu arbeiten. Ausserdem sitze ich seit 3 Tagen teils an der Rezeption, um Telefonate anzunehmen und weiter zu leiten.

Was sagt Ihr dazu? Da gehoert doch viel Vertrauen zu, jemand eine Ausbildungs-Chance zu geben, der gerade mal 1 Woche Praktikum absolviert hat... oder? Und dann kommt noch dazu, dass mir alle Administrations-Passwoerter fuer das interne und externe System mitgeteilt wurden. Heute nachmittag wurde mir schon mal die "Support-Mail" zugewiesen, da ich u.a. Support-Auftraege annehmen soll. Verwaltet wird das ganze mit Tobit.

Im November oder Dezember soll ich gleich eine Tobit-Schulung mitmachen.

Hat man im spaeteren "Berufsleben" mit solch einer "Forbildung / Schulung" mehr Chancen, eine Stelle im IT-Bereich zu bekommen?

Schoenes Wochenende erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich weiss nicht so ganz recht wodrauf du hinaus willst.

Also erst mal glückwunsch zu der Stelle. Aber da es sich hier um eine ganz normale Ausbilung handelt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht welche Vorteile diese dir später verschaffen sollte. Höchstens deine 1. Ausbilung im kaufmännischen Bereich könnte dich da gut dastehen lassen für einen Mittelweg (was dann so quasi Informatik/It-System Kaufmann wäre).

Wenn du auf die Tobit Software anspielst, dann glaube ich nicht wirklich das die dich gross weiter bringt. Klar, nen zertifizierter Lehrgang in der Bewerbung macht sich in jedem Fall gut, egal was es ist (sofern es denn mit der Branche zu tun hat), aber ich bezweifel mal das dir damit "grosse" Türen offen stehen.

Alerrdings muss ich dazu sagen, das ich mich persönlich nicht mit Tobit auskenne (ich weiss aber trotzdem was es ist :P).

my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich kann dir auch nicht ganz folgen, worauf du hinaus willst. Eine Umschulung ist das jedenfalls nicht, sondern eine ganz normale neue Ausbildung, wie schon deine erste war.

Und das mit dem Vertrauen und 1 Woche Praktikum ist nicht unüblich, wenn du recht gut gearbeitet hast.

Eine Cousine von mir hat sich bei einem großen Möbelhaus um eine Ausbildungsstelle beworben. Sie war eine von ca. 400, die persönlich eingeladen wurden. Genommen wurden allerdings nur 2 und da war sie leider nicht dabei. Also entschloss sie sich, zu einem mehrmonatigem Praktikum dort. Und siehe da, nach einer Woche Praktikum bekam sie doch noch die Lehrstelle im Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...