dbrain86 Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo Leute, könntet ihr einen kritischen Blick auf meinen Projektantrag werfen... werd das gefühl nicht los, das ich mich wiederhole und irgendwas wichtiges vergessen habe: Thema: Evaluierung eines Systems Management Server Problemstellung: Im LAN der Firma MVT Materials Handling GmbH arbeiten alle Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows (2000 und XP). Programme bzw. Programmupdates/patches werden manuell von den Administratoren installiert. Für die von den wenigen Mitarbeitern betreute IT-Infrastruktur ist jedoch kein effektiver und gangbarer Weg. IST-Zustand: Die Installation von Software und Updates erfolgt von den beiden Administratoren manuell an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter. Dies kostet nicht nur die Arbeitszeit der Administratoren, sondern behindert auch die Sachbearbeiter während der Installation. Die erforderliche Hardware für die Evaluierung der geplanten IT-Lösung steht zur Verfügung. Die benötigten Serverlizenzen stehen im Vertrag mit Microsoft bereit. Des weiteren werden kostenfreie Testversionen genutzt. Soll-Konzept: Im Test soll es einen primären Server geben. Dieser befindet sich in der Einführungs- und Testphase in einer eigenen Domain, da Erweiterungen und Änderungen am ActiveDirectory-Schema vorgenommen werden. Um zu testen, welches Produkt in der Praxis für die Firma MVT am produktiv und effektiv nutzbarsten ist, werden diese in einem Testsystem auf die Probe gestellt. Für die Administratoren soll eine serverseitige Software- und Updateverteilung an die Client-PC’s möglich sein. Zielsetzung: Es soll künftig eine Lösung geben mit deren Hilfe eine Möglichkeit zur Softwareverteilung gewonnen werden kann. Den Administratoren soll ein einfaches Werkzeug zur Verfügung stehen, mit dem eine bequeme Verteilung von Software und Updates ermöglicht wird. Den Endnutzern kann und soll nicht zugemutet werden, Software selbst zu installieren, auch um Fehlerquelle, Lizenzverletzungen und Malware zu vermeiden. Des weiteren soll es möglich sein die Installation großer Programmpakete außerhalb der Arbeitszeit der Sachbearbeiter zu legen, um den alltäglichen Ablauf nicht zusätzlich zu belasten. Die Konfiguration der Client-PC’s soll unproblematisch sein, so dass möglichst an keinem Endgerät manuelle Installationsarbeiten anfallen. Projektphasen mit Zeitplanung: Kundengespräch (2h) Kundenanforderungen Finanzieller Rahmen Terminplanung Ansprechpartner Planung (3,5h) Analyse der Kundenanforderungen (0,5h) Recherche nach Produkten zur Lösung der Anforderungen (1,5h) Kosten-Nutzen-Analyse (0,5h) Ablaufplan und Stichtage definieren (0,5h) Realisierung (17,5h) Hardware und Lizenzen organisieren (1h) Installation und Konfiguration der Management-Software und der Testclients (9h) Erstellen von Softwarepaketen für die Verteilung (2h) Testdurchlauf der Softwareverteilung (3h) Soll-Ist-Abgleich zwischen den verschiedenen Produkten (2h) Terminkontrolle (0,5h) Dokumentation und Abschluss (11h) Projektdokumentation (9h) Projektabschluss (2h) Präsentation und Übergabe (0,5h) mögliche Migration in Firmennetz (1,5h) Gesamtdauer : 34h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 Wenn das wirklich ne Evaluation sein soll sind 1,5 Stunden zu wenig. Außerdem kennen auch Prüfer SUS/WSUS ... und sind interessiert an neuen Alternativen Achja, 35 Stunden, nicht 34 ... es gibt ja auch maximal 100 Punkte, nicht nur 90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbrain86 Geschrieben 27. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo charmanta, danke für das schnelle Feedback, aber wo entnimmst du die 1,5h für die evaluation. Ich Recherchiere 1,5h welche Produkte in Frage kommen, wie SMS 2003, baramundi usw, wobei ich wir uns intern schon auf den SMS eingeschossen haben... In den 9h wollte ich alle Produkte installierne, dann einen Testdurchlauf mit ihnen machen und dann entscheiden welches ich nehme, oder soll die evaluation nur anhand der daten die der Hersteller einem geben geschehen?Und später nur noch ein System installiert und durchgetestet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 die 1,5 Stunden entstammen dem zu kurzen Blick, den ich den vielen vielen komplizierten Worten gegönnt habe. Hast Recht, beim zweiten Blick hab ich dann auch die kumulierten Zeiten gesehen. Wie würdest Du in der Praxis entscheiden ? Willst Du immer alles testen oder bis wohin vertraust Du den Herstellerangaben ? Exakt so solltest Du hier auch vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbrain86 Geschrieben 27. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2006 Ich denke schon das ich in der Praxis zumindest 2 (wenn die Preise etwa gleich sind) Produkte genauer vergleichen würde und nicht nur nach den herstellerangabe gehen wuerde.Wobei ich mir wohl nicht erlauben kann, bei nur 35h Soll ich dies auch so in dem Antrag schreiben? Habe gerade von einem Vorgaenger erfahren, das er die Zeitgliederung sehr sehr ausführlich machen sollte (IHK Saarland). Wie ist da deine Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.