RanmaSaoToMe Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo Welt, ich kenne mich mit der Bürokratie nicht so aus und wollte euch fragen, ob ich Unterhaltsgeld und Bafög erhalten würde: Bin 19 Jahre alt, lebe bei meinen Eltern, habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf und besuche nun die technische Berufsoberschule in Bayern, also dann als Schüler... habe also monatlich kein Einkommen... Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 http://http://www.bafoeg-rechner.de/ Da kannst du ausrechnen lassen, ob du Bafög-Berechtigt bist. Unterhalt gibts von den Eltern, da du aber zu Hause wohnst, wirst du nicht Unterhaltsberechtigt sein im Sinne von "Eltern zahlen Geld aus". Dafür gibt es abewr auch die Düsseldorfer Tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Kann man Bafög nur als Schüler oder auch als Azubi bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Es gibt auch Beihilfen für Azubis. Genauere Infos bekommt ihr immer auf dem Amt (inkl. Broschüren und was man alles zum Beantragen braucht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Das bekomme ich wenn ich recht informiert bin aber wahrscheinlich auch nicht, da ich bei meinen Eltern wohne, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Das bekomme ich wenn ich recht informiert bin aber wahrscheinlich auch nicht, da ich bei meinen Eltern wohne, oder? Es kommt drauf an wieviel deine eltern verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 ähm ich glaube kaum das man wenn man zuhause wohnt und azubi ist geld bekommt... macht auch irgendwie NULL sinn! :floet: gut wenn deine eltern beide 800€ verdienen könnte es ja sein aber normalerweise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Berufsausbildungsbeihilfe gibt es AFAIK nur für die erste Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Ausser man lässt die zweite Ausbildung als Umschulung laufen, dann gibst nette Behilfe vom Amt. So hab ich es gemacht... Informiere dich mal bei Amt wie es am sinnvollsten ist. Ich hab meinen Ausbildungsvertrag dann nochmal zum Umschulungsvertrag umschreiben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 ALso da mein Vater normal verdieht und meine mutter nen 400€ Job hat, wie stehen die Chancen das ich Azubi Beihilfe bekomme? Kann man das irgendwo im Internet berechnen vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die-nina Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Also Unterhalt steht einem ab 18 zu wenn die eltern getrennt sind ... also bei mir is das so gewesen das meine eltern getrennt sind und ich von meinem vater ordentlich geld kassiert habe (wohnte da noch bei meiner mutter und war schüler). sobald man 18 ist, steht nicht mehr der mutter das geld zu, sondern einem selbst. (mutter als beispiel, weil ich da wohnte). den anteil meiner mutter hab ich ihr gelassen, und kindergeld hat sie auch weiterhin bekommen, schließlich lebte ich ja auf ihre kosten. Bafög war bei mir leider nicht drin, dafür verdient mein vater zu viel. naja das mitn unterhalt is ja auch nur os wenn die eltern getrennt sind ... weiß nicht genau wie das sonst ist. war halt nur n beispiel wie es bei mir war. hat sich auf jeden fall damals gelohnt zum jugendamt zu gehen und das zu klären als schüler 350 € pro monat inne tasche zu haben, ohne arbeiten, und ohne das man das für nahrungsmittel ausgeben muss is schon nice . (normal hätten mir 524 zugestanden, also gesamt von meiner ma+dad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleiner_floh Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekomme ich. Aber nur weil ich 1 Std von meinem Elternhaus zum arbeitsplatz brauchte und daher umgezogen bin. Außerdem verdienen meine Eltern nicht so viel. Antrag kann man auch erst stellen wenn man umgezogen ist. Naja, also ich bekomm monatlich 150 € BAB. Das ist auf jeden fall ne hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.