DasBrot Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 Hallo, ich hab die aufgabe einen Überwachsungsterminal zu schreiben der auf der Firebird Datenbank basiert , leider musste ich feststellen das alleine schon die anzahl der zyklischen Transaktionen bei der Aktualiserung der Oberfläche die Datenbankdatei um ca 3-5MB / h wachsen lässt ohne das eigentlich nennenswert Daten gespeichert werden. Weiß irgendjemand woher dieses übermäßiges wachstum stammt!? Ich weiß irgendwie lagsam net mehr weiter Gruß LT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 27. August 2006 Teilen Geschrieben 27. August 2006 Kann es sein, dass viele INSERTs und schnell darauffolgende DELETEs folgen? Ich habe zwar seit mehreren Jahre nicht mehr mit Interbase/Firebird gearbeitet, aber damals wurden die gelöschten Datensätze nicht wirklich gelöscht, sondern lediglich als gelöscht markiert. Und ich meine, dass sogar ältere Revisionen bei einem UPDATE mit gespeichert wurden - aber ohne Gewähr. Erst eine Bereinigung mit den Firebird Tools hat ein "echtes" DELETE durchgeführt. Das hat die Datenbankgröße durchaus um bis zu 90% reduzieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DasBrot Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 bisher war die einzigle lösung eine Backup&Restore aber das hatte ich im rahmen eines autom. Wartungsintervalls nur einmal die Woche vor und nicht täglich. Könnte man gegebenfallse über die Buffereinstellungen das wachstum einschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.