mr_kaktus Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hi @all, gibt es eine möglichkeit den User so weit zu beschränken, dass er sich nicht mehr über die Konsole einloggen kann, sondern nur noch über "su username" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 usermod -s /bin/false <USER> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kaktus Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Wenn ich das Ausführe, dann gebe ich ja dem User die Shell false und dann kann er sich gar nicht mehr einloggen. Ich will, dass der Login über Putty z.B. nicht mehr funkioniert, sondern nur noch über "su - username". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Unter Linux gibt es aber den wunderbaren Parameter -s für su: su - <USER> -s /bin/bash und schon hast du eine Shell unter dem User, auch wenn er /bin/false als Default-Shell hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr_kaktus Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Oh, dass wuste ich nicht, danke für den Tipp. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Putty baut die Verbindung ja über SSH auf. Kannst also auch einfach in der sshd_conf (liegt normalerweise im etc Ordner) anpssen welche User nicht zugreifen dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Putty baut die Verbindung ja über SSH auf. Kannst also auch einfach in der sshd_conf (liegt normalerweise im etc Ordner) anpssen welche User nicht zugreifen dürfen. hihi fast - wohl eher andersherum (User, die Zugriff haben dürfen konfigurieren), da der Parameter "AllowUsers" heißt. PS: Reload der SSH-Konfiguration bei Änderung nicht vergessen - sonst werden deine Änderunge nicht wirksam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 er kann auch die denyusers option nehmen je nachdem was für ihn besser geeignet ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.