Zum Inhalt springen

Ausbildung oder andere Bildungsform?


billi

Empfohlene Beiträge

zur zeit wiege ich gerade nutzen und vor allem kosten einer ausbildung ab. normalerweise bekommt man ja geld. nur wenn man vorher eine arbeit hatte, ist die vergütung in der ausbildung dann ja wesentlich geringer. somit ergeben sich indirekt "kosten" bzw. einbußen.

diese einbußen mal mit einem fernstudium oder fernlehrgang verglichen, sollen sich lohnen. so viel zur situation.

bei http://www.sgd.de/ gibt es einen bildungsweg FIAE, für den ich mich interessiere. nur weiß ich nicht, wie der einzuordnen ist, verglichen mit dem gleichnamigen ausbildungsberuf, der ja staatlich anerkannt ist.

macht es sinn, sowas anzustreben? dadurch könnte ich trotz der kosten von ich sag mal 2000euro viel geld "sparen" (wie man es heute so schön sagt, obwohl man geld ausgibt) - verglichen mit den finanz. einbußen durch eine ausbildung.

deswegen frage ich mich, ob der bildungsweg vergleichbar ist und ob man später vergleichbare chancen hat auf dem stellenmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kurs dauert 15 Monate, je nachdem, wie viel man tut.

Wenn man mal von einer normalen Ausbildung ausgeht, dann geht diese 3 Jahre. Eine Umschulung dauert meist 2 Jahre.

Ich glaube das beantwortet wohl deine Frage. :)

Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt

Also bei mir zumindestens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...