unterzahl.net Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hi, folge frage: wenn man mit seinem auto auf eine stehende ampel zufährt... was ist spritsparender? wenn man auskuppelt und nur bremst oder wenn man den gang drinn lässt und zusätzlich noch runterschaltet je nach geschw. halt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 auskuppeln und bremsen der logik nach, denn die drehzahl sinkt ja sofort... aber das könnte sich dann am bremsenverschleiß bemerkbar machen, von daher vielleicht ne nullrunde... btw: stehende ampel? also wir haben nur fahrende :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSh86 Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 hab ich auch schon drüber nachgedacht. aber da man ja auch benzin verbrennt, wenn man einen gang drinne hat, denke ich, dass es besser is auszukuppeln. - weil dann niedrigere drehzahl -> weniger zündungen - aber hey - ich bin informatiker und kein kfz-meister. was meinen die anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 also ich schließe mit mit leerlauf auch an. Und außermdem kann man das schon ne weile vorher machen wenn man sieht sie wird rot. Das spart noch mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Wenn das Fahrzeug eine Schubabschaltung hat, ist es spritsparender, den Gang drinzulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Wenn das Fahrzeug eine Schubabschaltung hat, ist es spritsparender, den Gang drinzulassen. was ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Und außermdem kann man das schon ne weile vorher machen wenn man sieht sie wird rot. Das spart noch mehr ja oder gas geben um es noch zu schaffen, denn rumstehn kostet auch sprit, allerdings tickets auch desswegen sollte man gut schätzen können edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSh86 Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 @Klotzkopp warum? der verbrennt doch trotzdem benzin?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 was ist das ?Allgemein gesagt ist das eine Vorrichtung, die im Schubbetrieb (wenn die Räder den Motor antreiben) die Treibstoffzufuhr abdreht. Technische Umsetzungen gibt es mehrere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung Das sieht man bei einem BMW auch schön, denn der hat eine Verbrauchsanzeige. Wenn man den Gang drin lässt sinkt der Verbrauch gleich auf 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSh86 Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung das würde ja heissen, dass ich rolle und keine abgase aus meinem auspuff kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJan Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 wobei man beachten muss dass das nur über einer gewissen Drehzahl funktioniert, bei mir ca. 2000/min d.h. wenn du siehst das eine Ampel rot ist/wird Gas weg und runterschalten (wenn du Schubabschaltung hast) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grisu84 Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi, SENF: im großen Gang ohne Gas zu geben und ohne Kupplung zu treten an die Ampel ranrollen kein Gas heisst beim Rollen i.d.R. (also wenn der Motor jetzt nicht gerade das ruckeln anfängt, weil du absolut untertourig daherkommst) dass er durch die schon erwähnte Schubabschaltung keinen Sprit braucht für den Moment und zudem schonst du die Bremsen weil du ja mit dem Motor ein ganzes Stück weit abbremst (oder besser ausrollst...) Wenns dann im Ranrollen grün wird, passenden Gang rein und weiter... so denke ich bist am sparsamsten unterwegs.... Gruß und frohes Sparen Grisu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-han Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi, SENF: im großen Gang ohne Gas zu geben und ohne Kupplung zu treten an die Ampel ranrollen kein Gas heisst beim Rollen i.d.R. (also wenn der Motor jetzt nicht gerade das ruckeln anfängt, weil du absolut untertourig daherkommst) dass er durch die schon erwähnte Schubabschaltung keinen Sprit braucht für den Moment und zudem schonst du die Bremsen weil du ja mit dem Motor ein ganzes Stück weit abbremst (oder besser ausrollst...) Wenns dann im Ranrollen grün wird, passenden Gang rein und weiter... so denke ich bist am sparsamsten unterwegs.... Gruß und frohes Sparen Grisu Da kann ich nur zustimmen, beim auf die Ampel zurollen einfach Gas weg und Gang runter, der Wagen rollt aus und verbraucht kein Benzin. Sobald man die Kupplung tritt hat man Standgas, damit der Wagen nicht ausgeht und so verbraucht man wieder Benzin. Wenn man länger als 30 Sekunden an ner Ampel stehen muss kann man den Wagen auch ausmachen, bringt auch n bisschen. Beim fahren halt versuchen nicht über 2000 Umdrehungen zu kommen, d.h. früh hochschalten. Wobei ich auch schon gehört hab, dass es was bringt den 2. bis 50 zu ziehen und dann direkt in den 4. zu schalten. Gibt so viele Tricks Sprit zu sparen, keine Ahnung was jetzt alles genau wirklich was bringt. Angeblich verbraucht man mit dem neuen Shell Benzin auch weniger, hab ich aber noch nichts von gemerkt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plattnkilla Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html schicke Seite mit vielen Spritspartipps... ist wirklich zu empfehlen! Mfg Plattnkilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-han Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 jo, nicht viel was ich nicht schon wusste, aber auf jeden fall hilfreich. oft aber gar nicht so einfach... z.B. das "an den Verkehr anpassen" ist meist nicht so einfach wenn die anderen wie die letzten Affen fahren (plötzlich bremsen und abbiegen ohne zu blinken oder son Müll) und immer wie miss daisys chauffeur rumfahrn is ja auch langweilig, manchmal will man einfach was gas geben *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 wenn Du den Gang drinn lässt, verbrauchst Du weniger Benzin !!! Bzws. Du verbrauchst so gut wie gar kein Benzin. Haust Du den Gang raus, verbrauchst Du Standgas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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