tamti Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Hallo zusammen, ich würde gerne einen Zentralen Rechner aufstellen der Logfiles von anderen Rechnern sammelt und ggf. auswertet / aufbereitet. Hat jemand eine Idee wie man das leicht umsetzen kann? MFG Tamti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Was für Logfiles? Edit: Oder meinst Du sowas? http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/94220-analyesoftware-fuer-microsoft-eventlogs.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamti Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 ich meine Logfiles, wie z.B. von einer Switch oder Router und diese Logfiles soll ein Rechner (Betriebssystem Linux, könnte auch Windows sein) sammeln und eventuell auswerten. Aber in erster Linie soll er sie sammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Wenn Die zu loggenden Geräte die Möglichkeit bieten, die Ereignisse über's Netzwerk an einen Log-Daemon zu senden, könntest Du einen solchen installieren (z.B. syslogd, falls nicht bereits vorhanden) und ihn so konfigurieren, dass er auch Anfragen externer Hosts verarbeitet... Vielleicht lassen sich die Logs auch per SNMP auslesen und verarbeiten, hängt allerdings vom Gerät ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolleee Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Wenn es sich um Switche und Router handelt, empfielt sich ein TFTP-Server um die Daten zu zentral zu sichern. Müsstest aber am besten mal im Networkforum fragen wie du die Geräte genau einstellen musst. Ansonsten kannst du Windowslogfiles auch einfache auf eine Windowsfreigabe kopieren. Du kopierst dann einfach per Batch die entsprechenden Logs. Die Batch lässt du dann per Scheduled Task in gewünschter Regelmäßigkeit ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.