Zum Inhalt springen

VPN -> WOL -> Fernsteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab hier ein kleines privates projekt aber ich hab grad nen kleinen gedankenhänger :-)

Ich hab einen Heimarbeitsplatz, der soll eine VPN-Verbindung zu einem Router im Internet aufbauen. Der Router dann stellt die Verbindung her. Dann muss ich mich auf dem Router per Telnet (oder wie auch immer) einloggen und per WOL den Remotearbeitsplatz hochfahren. Ist er hochgefahren kann die Fernwartung beginnen.

Momentan bin ich dabei Angebote von VPN-Fähigen Routern einzuholen. Ich möchte den VPN-Client von WinXP Prof. einfach nicht benutzen - alleine schon aus Prinzip (und Stolz) :-)

Ich weiss halt nurnicht, wo der VPN-User authentifiziert wird. Am Router selbst? Oder brauche ich noch einen RADIUS-Server oder einen anderen VPN-Server?

Die VPN-Verbindung soll bei bedarf auch noch von einer "Fremdfirma" genutzt werden. Diese brauchen zwingend PPTP.

Als Router wurde von der Fremdfirma der DRAYTEK 2800 vorgeschlagen, weiss aber nicht, da damals die W-o-L Sache noch nicht zur Debatte stand, ob das auch funktioniert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gruß

Florian Brinkmann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...