karl4ever Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hi there, möchte Samba auf meinen Debian Server installieren. Hab ich mit #apt-get install samba auch schon gemacht. Jetzt gehts an die Konfiguration: da fängts schon an zu hapern... Ich möchte, dass jeder mitarbeiter (3) ein H:-Laufwerk hat indem er nur seine Daten speichert und ein S:-Laufwerk wo wir alle zugreifen können. Das ist im grunde alles. - Wie sieht jetzt meine smb.conf ganz grob aus? - Muss ich die User auf der Linux-Seite einrichten, die sich anmelden wollen? -> Wie gehe ich da vor? #adduser ...? #smbpasswd - Netlogon? - Welche schritte sind auf der Windows-Seite notwendig -> Netzwerk einrichten -> Useranmeldung? - Netlogon? Bin sozusagen Neuling! Danke für eure hilfe und für gutue Howtos (Schritt für Schritt) wäre ich auch dankbar Ist es ein großer aufwand den Drucker nachträglich über den Server freizugeben? Oder sollte man es von anfang an mit einbinden? Danke Karl4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. August 2006 Teilen Geschrieben 30. August 2006 Hallo, gibt es eine Domäne? Ist Samba ein Domänencontroller? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karl4ever Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 Das soll erstmal für eine kleine Arbeitsgruppe sein (3 Mitarbeiter) die gemeinsam wie im letzten Posting beschrieben damit arbeiten wollen. - Die user sollen sich mit ihren Namen und Pwd anmelden - Dann machts peng: netlogon rodelt und mappt die Laufwerke so kenn ich das karl4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Es müssen lokale Benutzer (auf Linux) existieren. Diese dann mit smbpasswd -a zu Samba hinzufügen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddog Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Also im klartext soll es ein PDC server werden, wo sich die windowsuser drauf anmelden können wenn ich des jetzt net falsch versteh Schau einfach mal hier : Samba als PDC Ist zwar für ubuntu aber auf anderen Distris funktioniert es fast gleich Ps. Die smb.conf kannste auch mitr webmin anpassen Aber mit console ists einfach am besten Gruß Maddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobonn Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo, ich habe es immer so gemacht, das ich zu erst alle User als Systembenutzer (User) mit "adduser" hinzugefügt habe. Wenn du das gemacht hast, hast du für jeden User ein eigenes Laufwerk. Danach erstellst du einen User "share". Nachdem du den User "share" erstellt hast, wechselst du nach "/home/" und überprüfst, ob dort zu jedem User ein Homelaufwerk existiert. Mit dem Befehl "chmod 777 -R /home/share" erteilst du für jeden Benutzer alle Rechte für das Share-Verzeichnis. Jetzt kannst du die smb.conf Konfigurieren: [testuser] comment = Fileserver Test path = /home/testuser writeable = yes read only = no guest = no public = no user = testuser [share] comment = Fileserver Test path = /home/share writeable = yes read only = no guest = no public = no user = share user = testuser user = user1 user = user2 user = user3 ..... (alle User hinzufügen die auf das Laufwerk zugreifen sollen) jetzt mußt du den Samba-Server falls dieser noch nicht gestartet ist starten. Dies kannst du mit dem Befehl: "/etc/init.d/samba start" Jetzt müssen alle User inkl. Shareuser angelegt und aktiviert werden: smbpasswd -a mustermann (erstellt Sambauser Mustermann) smbpasswd -e mustermann (aktiviert Sambauser Mustermann) Zum Schluss musst du den smb neu starten "/etc/init.d/samba restart" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.