Guardian20 Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Hallo zusammen, ich möchte während der Laufzeit auf eine Combobox zugreifen und deren Einträge dynamisch erstellen. Wie kann ich das am geschicktesten erreichen. viele Grüße Guardian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Welche Entwicklungsumgebung bzw. GUI-Bibliothek benutzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guardian20 Geschrieben 31. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2006 VS2005 & MFC viele Grüße Guardian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Für die ComboBox benutzt du die Klasse CComboBox. Du siehst also in der Hilfe nach und suchst dir die Funktion zum hinzufügen von Daten heraus (z.B. InsertString). Das ganze führst du dann am besten in der OnInit (oder wann auch immer du die Daten in die ComboBox schreiben möchtest) Event deines Fenster aus. Gruß Hubibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Eine eigene Methode erstellen mit einer Schleife welche dir bei jedem Durchlauf einen Eintrag in die Combox mit m_crtVariable.AddString(wert) addiert. Sollten sich deine Daten dann irgenwann ändern, Combo löschen und in Funktion zum füllen aufrufen. Ich weiß nicht genau was du mit zugreifen meinst, die aktuelle ID des ausgewählten Eintrages der Box kannst Du dir mit GetCurSel() und den Text mit GetDlgItemText holen.Einen speziellen Eintrag kannst Du auch editieren, aber da weiß ich im augenblick den Befehl nicht. Kann sein das ich mich mit den Befehlen auch vertue, aber das Prinzip läuft so, zumindest unter vc6.0, denke mal das das überall so läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guardian20 Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. In dem Dialog, in dem ich auf das Steuerelement (ComboBox) zugreifen möchte, habe ich eine Elementvariable deklariert. Über die kann ich jetzt auf die gewünschte Combobox zugreifen und selbige manipulieren. viele Grüße Guardian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Das kannst du auch ohne das verwenden der Steuerelement Variablen durch die Methode GetDlgItem(ID_DES_STEUERELEMENTS). Gruß Hubibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.