Zum Inhalt springen

Email MAPI32.DLL Bild in Body versenden

schorschi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bastel gerade an einer Methode welche mir mit Hilfe der MAPI32.DLL eine Email über den Installierten Mailclient(Outlook Express) versendet. Bilder im Anhang mit zu versenden funktioniert soweit.

Aber:

Wie bekomme ich eine html Mail hin, wo ich im Body ein Bild einbaue und im Anhang mitsende. Die Problematik ist das ich dem Eintrag des Bildes im Body der Mail ja den Speicherplatz des Bildes bekannt geben muß. Im Anhang sende ich eine Datei mit, welche ich "Bild.jpg" nenne. Diese kommt auch an, aber ich schaffe es nicht, einen Bezug zwischen dem src="" eintrag und dem Bild im Anhang herzustellen.

Kann sein, das dieser Thread hier nicht richig plaziert ist, da ich aber mit VC6.0 arbeite habe ich es mal hier gepostet.

W2K, MS VC6.0, Outlook Express

Gruß Joerg

• 2 Wochen später...
sobald ich mehr als ca 20 Zeichen als Body sende, wird die Mail nicht mehr als HTML interpretiert sondern als einfacher Test.
Wie der Mailclient des Empfängers deine Mail interpretiert, darauf hast du sowieso keinen direkten Einfluss. E-Mails sind Text.

Schau dir doch einfach mal den Text einer Mail an, die "richtig" interpretiert wird.

Ja die html Tags sind einwandfrei angegeben.

Nachdem ich den Source, welchen ich für das versenden per smtp client aus dem netz habe, durchforstet habe, ist mir aufgefallen das im header die Mail als "plain" deklariert wird. Ich habe es entsprechend geändert und beim smtp client funktioniert das versenden als html Mail nun einwandfrei.

Da ich aber lieber die Mapi.dll einsetzen möchte, würde ich es gern damit hinbekommen.

Habe ich den bei der Mapi.dll die Möglichkeit die Deklaration des Headers zu beeinflußen ?

Habe bisher nichts gefunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...