Zum Inhalt springen

Webserver restart per cron

Habi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Ich möchte dem Benutzer einer Webapplikation die Möglichkeit geben einige Dienset auf dem Server neu zu starten (Apache, Mysql, PostgreSQL). Ich hab das jetzt so gemacht:

PHP Skript schreibt Datei (restart_pipe.dat) mit folgendem Inhalt:

/usr/sbin/apachectl restart

/etc/init.d/mysql restart

rm -f /home/nonroot/restart_pipe.dat

Ich habe einen Cronjob angelegt:

*/2 * * * * source /home/nonroot/restart_pipe.dat >>/var/log/server_restart.log

Das Kommando zum Restart des Mysql-Servers klappt auch wunderbar. Nur der Apache wird nicht neu gestartet und es taucht auch nix im Logfile auf. Die Pfade stimmen. Was mach ich da falsch??

Grüße

PHP Skript schreibt Datei (restart_pipe.dat) mit folgendem Inhalt

warum schreibst du nicht für jeden dienst einen eigenen eintrag in die crontab und vergisst den umweg über das script.

versuche ausserdem alternativ mal, nicht apachecontrol, sondern /etc/init.d/httpd zu verwenden.

*/2 * * * * source /home/nonroot/restart_pipe.dat >>/var/log/server_restart.log

dein cron ist AFAIK nun so eingestellt, dass der restart alle zwei minuten erfolgt. macht glaube ich nicht viel sinn.

[...] es taucht auch nix im Logfile auf.

cron sendet normalerweise ein mail an root, wenn ein job fehlschlägt. existiert ein solches?

s'Amstel

warum schreibst du nicht für jeden dienst einen eigenen eintrag in die crontab und vergisst den umweg über das script.

versuche ausserdem alternativ mal, nicht apachecontrol, sondern /etc/init.d/httpd zu verwenden.

dein cron ist AFAIK nun so eingestellt, dass der restart alle zwei minuten erfolgt. macht glaube ich nicht viel sinn.

cron sendet normalerweise ein mail an root, wenn ein job fehlschlägt. existiert ein solches?

s'Amstel

Also die Datei hat nur einen Inhalt, wenn per PHP Skript ein Restart reingeschrieben wurde. Die letzte Zeile der Datei ist ja das Löschen der Datei selbst. Somit wird nur alle 2 Minuten geprüft, ob es Aktionen gibt und wenn ja dann werden die ausgeführt.

das mit der mail muss ich gleich mal schauen...

Timo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...