Habi Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hallo allerseits. Ich möchte dem Benutzer einer Webapplikation die Möglichkeit geben einige Dienset auf dem Server neu zu starten (Apache, Mysql, PostgreSQL). Ich hab das jetzt so gemacht: PHP Skript schreibt Datei (restart_pipe.dat) mit folgendem Inhalt: /usr/sbin/apachectl restart /etc/init.d/mysql restart rm -f /home/nonroot/restart_pipe.dat Ich habe einen Cronjob angelegt: */2 * * * * source /home/nonroot/restart_pipe.dat >>/var/log/server_restart.log Das Kommando zum Restart des Mysql-Servers klappt auch wunderbar. Nur der Apache wird nicht neu gestartet und es taucht auch nix im Logfile auf. Die Pfade stimmen. Was mach ich da falsch?? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 PHP Skript schreibt Datei (restart_pipe.dat) mit folgendem Inhalt warum schreibst du nicht für jeden dienst einen eigenen eintrag in die crontab und vergisst den umweg über das script. versuche ausserdem alternativ mal, nicht apachecontrol, sondern /etc/init.d/httpd zu verwenden. */2 * * * * source /home/nonroot/restart_pipe.dat >>/var/log/server_restart.log dein cron ist AFAIK nun so eingestellt, dass der restart alle zwei minuten erfolgt. macht glaube ich nicht viel sinn. [...] es taucht auch nix im Logfile auf. cron sendet normalerweise ein mail an root, wenn ein job fehlschlägt. existiert ein solches? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 warum schreibst du nicht für jeden dienst einen eigenen eintrag in die crontab und vergisst den umweg über das script. versuche ausserdem alternativ mal, nicht apachecontrol, sondern /etc/init.d/httpd zu verwenden. dein cron ist AFAIK nun so eingestellt, dass der restart alle zwei minuten erfolgt. macht glaube ich nicht viel sinn. cron sendet normalerweise ein mail an root, wenn ein job fehlschlägt. existiert ein solches? s'Amstel Also die Datei hat nur einen Inhalt, wenn per PHP Skript ein Restart reingeschrieben wurde. Die letzte Zeile der Datei ist ja das Löschen der Datei selbst. Somit wird nur alle 2 Minuten geprüft, ob es Aktionen gibt und wenn ja dann werden die ausgeführt. das mit der mail muss ich gleich mal schauen... Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.