kills Geschrieben 3. September 2006 Teilen Geschrieben 3. September 2006 Hallo zusammen, ich habe eine Seite, in der ich via PHP Bilder generiere. Mir kommt es so vor, als würden die Browser diese generierten Bilder nicht cachen... Kann ich das irgendwie kontrollieren? Muss ich evtl irgendeinen bestimmten Header senden, damit der Browser das ganze cached? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. September 2006 Teilen Geschrieben 3. September 2006 GD generiert images on-the-fly - das lässt sich aber z.b. umgehen, indem bilder bei vorhandensein aus einem verzeichnis geladen werden, andernfalls zuerst generiert und dann im cache abgelegt werden: <?php // set the PNG header type for the request header("Content-Type: image/png"); // see if a width and height for the image have been provided in GET VARS // if not, use some defaults if ($_GET["logo_width"]){ $width = $_GET["logo_width"]; $height = $_GET["logo_height"]; }else{ $width = 466; $height = 100; } // now check if an image created for of these dimensions // is in the image cache // if not, then we will have to make a new one $image_path = "../image-cache/logo_".$width."x".$height.".png"; if (file_exists($image_path)) { // send the cached image to the output buffer (browser) readfile($image_path); }else{ // create a new image using GD functions // the original PNG logo image $image = ImageCreateFromPNG('logo.png'); // the new image we will create with GD to the new dimensions $new_image = ImageCreateTrueColor($width,$height); // copy and re-sample the original image to make the new one ImageCopyResampled($new_image, $image, 0, 0, 0, 0, $width, $height, 466, 100); // send the new image to the browser ImagePNG($new_image); // now save a copy of the new image to the cache directory ImagePNG($new_image, $image_path); // destroy the image in memory to free up server resources ImageDestroy($new_image); } [/PHP] s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hi Amstel, danke für die Info, aber das ist mir schon alles bewusst... Nur kommt mir so vor, auch wenn die Datei gecached auf dem Server liegt, dass der Browser diese trotzdem nicht cached. Der Browser cached ja die Bilder normalerweise, aber wie gesagt, wenn diese mit PHP generiert sind anscheinend nicht... Evtl hilft da nen header() ? Wie man die Gd-Lib verwendet ist mir bewusst... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Sorry, bin gerade etwas faul. Also nur ein Link: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616 (Abschnitt: 14.9 Cache-Control) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hi, Ich vermute, wenn ich den Last-Modified Header mitschicke, müsste der Browser selbst entscheiden können, ob er cached oder nicht, oder wie seht ihr das? Das mit dem Cache-Control bringt mich glaub ich nicht weiter. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Ich denke mal, dass das wirklich das sinvollste ist. Du kannst ja auch den HTTP-Code mitschicken, NOT MODIFIED. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 11. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2006 d.h. ich muss einen 304 Header schicken ala header("HTTP/1.0 304 Not Modified"); ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Genau, allerdings sollest ggf. die Versionsnummer anpassen. Dann kannst du auch die Vorteile von HTTP 1.1 nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 11. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hi, Danke für die Antwort! Aktuell siehst jetzt so aus: header('Content-Type: image/'.$thumb->img['format']); header('HTTP/1.1 304 Not Modified'); header('Last-Modified: '.gmdate('D, d M Y H:i:s', $cachetime)); readfile($cachepath);[/php] Macht es jetzt überhaupt noch Sinn, noch den Last-Modified-Header mitzuschicken? Dann kannst du auch die Vorteile von HTTP 1.1 nutzen. Die da wären? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.