Onkel_Hägi Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Hallo Leute, ich habe ein SQL-Statement, dass mir alle Kunden ausgibt, welche an einem eingegebenen Datum Versand hatten (und die Menge dazu). Die Sendungen stehen in einer Tabelle (Tabelle1), die Kundennummern und Namen in einer anderen (Tabelle2). Ich soll dieses Statement jetzt so abändern, dass mir auch die restlichen Kunden angezeigt werden, welche an diesem Tag keinen Versand hatten (also Menge 0). Hier das Statement: select k1.kunden_nr as KundenNr, k1.adr_name1 as Name, count(distinct b1.id) as Menge from Tabelle2 k1 left join Tabelle1 b1 on (k1.kunden_nr=b1.kunden_nr) where b1.Spalte[n]=5 and b1.datum='JJJJ-MM-TT' group by b1.kunden_nr order by Menge desc Das Problem ist, wenn der Kunde an dem Tag keinen Versand hatte, dann steht ja auch in der einen Tabelle nichts drin zu diesem Tag (also keine Datensätze), wie kann ich das also lösen das auch die Kunden welche keinen Versand hatten ausgegeben werden? Ich hoffe Ihr habt eine Idee. Vielen Dank schonmal im Voraus! Gruß Hägi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 left outer join von Tabelle2 auf tabelle1 sollte schon gemacht werden. welche DB ? loj ist mysql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel_Hägi Geschrieben 5. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2006 Das ist eine standard MySQL-Datenbank unter Linux. Ich dachte schon das es was mit dem Join ist, ich war mir aber net sicher welchen ich nehmen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel_Hägi Geschrieben 5. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2006 Hat sich erledigt, ich geh auf ne andere Tabelle, bei der ich eben entdeckt habe, dass sie genau das bringt was ich brauche, ohne das ich einen count oder sowas machen muss... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.