Zum Inhalt springen

Kaminofen: Unterlage fliesen, Fliesen gesucht


Martex

Empfohlene Beiträge

Hallo, Situation ist folgende:

Wars leid, 50 Euro im Monat für Gas auszugeben und hab mir einen Kaminofen geholt! Kann ihn aber noch nicht aufstellen, weil ich eine feuerfeste "Unterlage" gegen den Funkenflug brauche, ist Vorschrift. 100 € für so ne dösige Glasplatte fand ich aber übertrieben, darum hab ich mir jetzt überlegt, die Unterlage zu fliesen. Der Boden besteht aus Holzbohlen, auf die können die Fliesen geklebt werden.

Im Rest des Raumes soll roter Teppich liegen, der soll an den Fliesen abschließen, vielleicht wollt ich noch ne Aluleiste dranmachen. Am schönsten fände ich es, wenn die Fliesen in einem Halbkreis, um den Ofen geklebt wären, glaube ich.

Jetzt meine Frage:

Was sähe da gut aus? Hatte überlegt, ein Motiv zu legen, geht sowas? Oder gibts Fliesen mit nem coolen Motiv, Spinnennetze oder Piratenschiffe oder so?

Soll ja nicht wie Badezimmer aussehen... oder irgendwas mit Backsteinoptik?

Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei deinem roten Teppich ist das fast alles egal, was man da hinstreicht ;)

Was verstehst du unter Motiv legen? Mehr als rund oder eckig wird wohl beim Ofen nicht gehen. Motive auf den Fliesen schon eher. Wäre mir aber nichts mit Spinnen etc. bekannt. Aber hey, vielleicht ist das ja ne Marktlücke :D

Die Kaminofen heizen teilweise richtig gut. Allerdings ist halt die Frage, wieviel du damit heizen willst. Und das du recht viel billiger wegkommst bezweifel ich mal. Es sei denn, du bekommst das Holz umsonst. Aber einsparen tust dir sicherlich damit etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kommt auch auf den ofen an , wenn er schön modern ist würde ich glaube ich schön glänzende schwarze fließen nehmen... aber passt vielleicht nich so doll zum teppich...

oder es gibt fließen im holzmuster, sind zwar recht teuer aber haben irgendwas ;)

ansonsten kannst du dir auch ein paar verschiedene rote fließen holen, zerkloppen und selbst ein mosaik aus den scherben basteln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Teppich rot sein soll, dann würde ich von Terracotta o.ä. abraten... Ich vermute, Du hast so einen Schweden-Ofen geholt? Ich hab mir mal Fliesen vom Fliesengeschäft ausgeliehen (jeweils 1 Fliese) und diese in meine Küche gelegt um zu schauen, ob das optisch passt. Dabei gefiel mir eine dunkelgraue, matte (nicht schwarze!) Fliese sehr. Das könnte ich mir unter so einem Schwedenofen mit rotem Teppich auch noch vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sähe da gut aus?

Bei meinen Eltern liegt unter dem Ofen eine große etwa 1cm dicke Schieferplatte, sowas ginge auch in Granit oder Marmor je nach Geschmack. Die Form dieser Platte kann individuell zugeschnitten werden. Kostet allerdings je nach Material und Größe einiges.

Soll ja nicht wie Badezimmer aussehen... oder irgendwas mit Backsteinoptik?

Mein Badezimmer wird gerade saniert. Fliesen gibt es wie Sand am Meer. [Aber find mal einen die dir und deiner Frau gefällt, das kann Nerven kosten.] Wir haben zwar fürs Badezimmer gesucht aber es gab auch viele Fliesen die man für unter dem Ofen nehmen könnte.

Wenn du nicht eine einheitliche Fläche möchtes gibt es diese Ausschnittsfliesen plus passende Einsätze (gabs mit Spinnennetzten, Delphinen, Drachen und geometrischen Formen). Evtl. ist das was für dich.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...