philipp-schoene Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Ich habe gehört, dass NTFS endlich für Linux "geknackt" ist. Stimmt das? Gibt es diesbezüglich ein Update für ubuntu o ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Was meinst du mit "geknackt"? Lesender Zugriff ist seit Kernel 2.2.0 (der bereits 2004 veröffentlicht wurde) möglich. Aktuellere Kernel können auf NTFS-Platten auch (teilweise nur experimentell und mit den damit verbundenen Gefahren) auch schreibend zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 ja, bin mir ziemlich sicher, dass er genau das gemeint hat. Die meisten Linuxdistributionen unterstützen NTFS, die einzigen wirklichen Ausnahmen sind Red Hat und Fedora. Diese entfernten aus rechtlichen Gründen NTFS aus ihren Kerneln. Red Hat- und Fedora-Nutzer können sich NTFS-Unterstützung von folgender Seite herunterladen: http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/index.html Um Ihre NTFS-Partition zu mounten, loggen Sie sich entweder als root ein oder führen den Befehl su - aus und geben das Rootpasswort ein. Als nächstes überprüfen Sie, dass Ihr Kernel NTFS unterstützt. Anleitung gibts hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_m Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Alternativ gibts noch captive-ntfs. Funzt sehr gut, aber die frage ist in wie fern das rechtlich OK ist. Es werden die original Windowstreiber genutzt (aus nem Servicepack extrahiert) und ne umgebung dafür emuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hanzi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 Ich würde dir empfehlen ntfs-fuse zu benutzen. Ich verwende es seit 2 Monaten und bin voll zufrieden damit. Die Einstellung der einzelnen Partitionen in der fstab ist ein wenig hakelig, wenn du willst kann ich dir gerne mal einen Auszug meiner fstab hier reinposten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.