k4fu Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 ich habe ein listview; hier ist von anfang an immer die erste zeile "intern" markiert. man sieht zwar die markierung nicht, aber es ist markiert. ob eine zeile markiert ist prüfe ich so: For i = 1 To ListView1.ListItems.count If ListView1.ListItems.Item(i).Selected = True Then lCount = lCount + 1 End If Next i oder so: Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" ( _ ByVal hWnd As Long, _ ByVal wMsg As Long, _ ByVal wParam As Long, _ lParam As Any) As Long Private Const LVM_FIRST = &H1000 Private Const LVM_GETNEXTITEM = (LVM_FIRST + 12) Private Const LVM_GETSELECTEDCOUNT = (LVM_FIRST + 50) Private Const LVNI_SELECTED = &H2 Public Function vCountSelectedEntries(ByVal oLV As ListView) As Long vCountSelectedEntries = SendMessage(oLV.hWnd, LVM_GETSELECTEDCOUNT, 0&, 0&) End Function beidemale kommt 1 raus... das listview sollte aber am anfang nicht markiert sein! hat jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 mh ich gehe jetzt mal stark davon aus dass der select parameter immer gefüllt sein muss beim listview... für was brauchst du's denn? kannst ja auch versuchen ein neues OCX zu machen, vielleicht kannst du das dann da ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 es wär kein so großes problen, wenn der erste eintrag wenigstens auch "sichtlich" markiert ist... ist er aber nicht! ich hab halt einen button, auf den kann man drücken^^ und dann passiert was; und das soll nur passieren, wenn man eine zeile ausgewählt hat... sollte aber auch nicht versehentlich passieren; also nur wenn der user die zeile auch wirklich markiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 na dann markier die zeile doch beim form load... mit lv.selection(blabla).select oder so... ka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 jo hab ich schon probiert... geht aber nid. ich nehm jetzt einfach ne boolsche variable, die bei gotfocus und mausclick auf true geht und bei lostfocus auf false; somit muss der user ins listview clicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 jo hab ich schon probiert... geht aber nid. ich nehm jetzt einfach ne boolsche variable, die bei gotfocus und mausclick auf true geht und bei lostfocus auf false; somit muss der user ins listview clicken... doch, irgendwie geht das... nimmst doch das listview6.0 oder? naja so geht das auch... hab leider kein VB6 hier, sonst würde ich mal schauen :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 doch, irgendwie geht das... nimmst doch das listview6.0 oder? naja so geht das auch... hab leider kein VB6 hier, sonst würde ich mal schauen :/ jo das geht schon so in der art; aber dann wird dei zeile wieder nicht sichtbar markiert, sondern nur "intern" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.