Krain Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Guten Morgen zusammen, Ich suche eine Möglichkeit mehrere boolsche-Felder in einem Feld zu vereinen, und das in Access-SQL. Das heißt: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Bool-Feldern, welche ich über eine Oder-Verknüpfung zu einem Feld zusammenfassen will. Um das zu verdeutlichen hier eine Art Pseudocode: SELECT (feld1 or feld2 or feld3 or feld4) as feld from tabelle Nun habe ich allerdings keine funktionierende Möglichkeit gefunden, wie ich so ein Vorhaben im Access-SQL umsetze. Ist eine solche Abfrage grundsätzlich möglich, und wie ist die Syntax dafür? Danke Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Um das zu verdeutlichen hier eine Art Pseudocode: SELECT (feld1 or feld2 or feld3 or feld4) as feld from tabelle Nun habe ich allerdings keine funktionierende Möglichkeit gefunden, wie ich so ein Vorhaben im Access-SQL umsetze. Ist eine solche Abfrage grundsätzlich möglich, und wie ist die Syntax dafür? Danke Markus Welches Verhalten wünscht du dir denn ? Also welchen Wert soll feld haben wenn z.B. f1 und f4 true sind f2 und f3 aber nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Das Feld soll den Wert "TRUE" haben, sobald ein Wert von (feld1, feld2....) "TRUE" ist - "FALSE" wenn keines der Felder "TRUE" ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Also ich hab mal folgendes probiert SELECT id,(Feld1+Feld2+Feld3+Feld4) AS Feld FROM Tabelle Und dabei kam bei folgender Tabelle: FELD1 FELD2 FELD3 FELD4 ID x x x x 1 x x 2 x 3 4 Folgendes Ergebnis 1 -4 2 -2 3 -1 4 0 Ob dich das allerdings weiterhilf weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Danke, das reicht für die Weiterverarbeitung im Formular aus. Ich habe die ganze Zeit mit boolschen Operatoren rumgearbeitet und bin auf die Möglichkeit eine Summe zu bilden gar nicht gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Um das zu verdeutlichen hier eine Art Pseudocode: SELECT (feld1 or feld2 or feld3 or feld4) as feld from tabelle Wieso Pseudocode? Das kannst doch so einwandfrei verwenden Das einzige vielleicht gewoehnungsbeduerftige ist, dass True beim Access wohl den Wert -1 hat. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 Wieso Pseudocode? Das kannst doch so einwandfrei verwenden Das einzige vielleicht gewoehnungsbeduerftige ist, dass True beim Access wohl den Wert -1 hat. Goos Urghss - Du hast recht. Jetzt wo ich es nochmal probiert habe, hat es so funktioniert. Dann muss ich wohl beim ersten mal einen Tippfehler oder ähnliches drin gehabt haben. *kratzt sich am Kopf* Gut - der sogenannte Pseudocode funktioniert auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.