Michael Stoik Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob mein Projekt vom Umfang her ausreicht. Ausserdem habe ich mit punkt 3.1 und 3.4 ein Problem... Danke im Voraus. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Konzeption und Erstellung einer webbasierten Umfrageapplikation 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Mitarbeitern der XXXXX GmbH soll eine Plattform für meinungsbildende Umfragen, die im Arbeitsalltag auftreten können, geboten werden. Eine Umfrageapplikation bietet einen schnelleren und besseren Weg sich eine Meinung einzuholen oder z.B. über Betriebsvereinbarungen abzustimmen. Darüber hinaus können nicht anwesende Mitarbeiter, die VPN-Zugriff auf das Intranet haben, auch teilnehmen können. Im Rahmen der Projektarbeit sollen konzipieren und realisiert werden: A)das Datenbank-Design, B)die Erstellung des Web-Frontends sowie C) die Erstellung des Admin-Backend. 1.2 Ist Analyse Momentan existiert eine solche Umfrageapplikation nicht. Bisher werden solche Umfragen nur mit Meetings und Auswertung von erstellten Umfragebögen oder Mitarbeiterversammlungen mit einem Flip-Chart durchgeführt. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Benutzer sollen mittels Browser auf die erstellten Umfragen zugreifen und abstimmen können. Bereichsleiter und ausgewählte Mitarbeiter können über das Admin-Backend neue Umfragen erstellen und veröffentlichen.Die Ergebnisse sollen nach der Abstimmung angezeigt werden. Die gesammelten Daten können ins Excel-Format exportiert und zur weiteren Analysen verwendet werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Umfrageergebnisse sollen, je nach Art der Umfrage, nach der Abstimmung angezeigt werden oder nicht. Die gesammelten Daten können ins Excel-Format exportiert und zur weiteren Analysen verwendet werden. Die Umfrageapplikation muss übersichtlich und gut strukturiert sein. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Es muss ein Browser vorhanden sein, in dem der HTML 4.01 sowie der CSS Level 2 Standard implementiert sind. Diese Anforderung werden z.B. durch den Internet Explorer 6, Firefox 1.5.0.6 und Opera 7 erfüllt. Die Entwicklungsumgebung sowie die Realisierung soll aus Kostengründen/Anschaffungskosten niedrig gehalten werden. Es bleibt zu entscheiden, welche Technologien zur Realisierung eingesetzt werden. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich - Browser - Webserver - Datenbank 3.2 Hauptaufgaben auflisten - Prüfen der Voraussetzungen - Erstellung eines Fachkonzeptes - Konzept für Datenbank Modell - Konzept für User-/ Admin-Interface - Programmierung - Testen der Applikation - Projektdokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten - Analyse des IST-Zustandes - Analyse des Soll-Zustandes - Erstellung eines Fachkonzeptes - Datenbankdesign - Erstellen eines Datenflussplans - Erstellung eines DV-Konzeptes - Erstellung der Benutzeroberflächen - Erstellen der Datenbank - Programmierung - Testen auf Fuktionalität - Erstellen der Projektdokumentation 3.4 Entwicklung einer Grafik oder einer tabellarischen Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Bezeichnung. Std Analysephase 11 Analyse des IST-Zustandes Analyse des Soll-Zustandes Erstellung eines Fachkonzeptes Designphase 11 Datenbankdesign Erstellen eines Datenflussplans Erstellung eines DV-Konzeptes Realisierung 34 Erstellung der Benutzeroberflächen Erstellen und Konfiguration der Datenbank Programmierung Testphase Testen auf Fuktionalität Erstellen der Testdokumentaion Deployment 2 Einführung und Übergabe Dokumentation 12 Erstellen der Projektdokumentation Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit 70 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 Teile die Stundenzahlen noch auf die Unterpunkte auf und lege dich nicht auf das importierende Programm fest, damit das Produkt flexibel ist. Es wird ja keine *.xls herauskommen sondern ein in Excel importierbares Format? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Stoik Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 danke , habe ich gemacht, ist wohl besser sich nicht festzulegen.... jetzt habe ich noch ein Projektsrtukturplan als Grafik hinzugefügt. jemand ne idee zu punkt 3.1 oder was ist damit gemeint ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.