EHEMALIGER_IB Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Hallo, ich als Linux Neuling habe mal eine Frage: Ich habe Ubuntu Dapper Drake installiert, nutze primär aber Windows2000. Der GRU-Bootmanager lädt als default aber Ubuntu, das möchte ich ändern. Dazu muss ich in /boot/grub/menu.lst den Eintrag default ändern. Ich melde mich als su an, aber bekomme immer die Meldung "permission denied", Datei schreibgeschützt, Besitzer root. Wie kann ich die Datei ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 sudo vi /boot/grub/menu.lst klappt auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 7. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2006 Ich habe gestern schon mit SUDO und VI rumprobiert, hat auch nicht geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddog Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Nehm lieber den nano.. der wird für dich als einsteiger besser sein! Musst dich als normaler user einloggen.. dann machste ein sudo nano /boot/grub/menu.lst Gruß Maddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.