afi_naezl Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Guten Tag, ich bin ein Lehrling einer grossen "Firma". Nun stehen wir (Informatik) Abteilung vor einem Problem: Wir müssen eine "Datenbank" erstellen, die von jedem PC im WAN Netzwerk ein Software Inventory macht. Das ganze aber nur von für uns "wichtige" Programme. Problem: Die Datenbank muss folgende Kriterien erfüllen: - Programminformationen ( Version, Updateted, Installationsdatum) Das müsste wie folgt aussehen: PC: wsnaezl Adobe Reader 7.0 Pro Erstellt: 21.8.2006 -> Version: 37842.28 ........ ICA Client 9.150 Erstellt: 25.8.2006 -> Version: 150.568147 ........ ..... ..... - Automatische Inventarisierung und Updating z.B. bei jedem Start von Windows ( im Netzwerk) soll von jedem PC im Netzwerk die aktuellen Software Informationen an die Datenbank geschickt werden, und das Inventory aktualisiert. - Suchfähigkeit In der Datenbank müssen wir Suchkriterien wie "Last Update Office" einsehen können, und so eine Ausgabe der PCs bekommen mit desen Version etc. Wir haben schon ein Inventory Tool (NetInventory) jedoch erfüllt dies unsere anforderungen nicht. Natürlich wären Tools und Upgrades zu diesem Programm auch gerne gesehen. Das ganze wäre kein Problem wenn wir 20 PCs hätten, dann könnte man es in einer Exel Tabelle machen. ABER: Wir haben etwa 40 "Tochterfirmen" mit verschiedenen Standorten, die aber alle auf unser RZ zugreifen und so in unserem Netzwerk sind. Das sind etwa 3000 PCs. Ihr seht die Dimensionen und das damit verbundene Problem. Also eure Hilfe nehme ich gerne in Empfang. Danke schon jetzt. Stephan M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Also eure Hilfe nehme ich gerne in Empfang. Gerne, aber was ist Deine Frage? Suchst Du nach einer Empfehlung für ein Programm, dass Deine Anforderungen in etwa abdeckt? Oder wollt Ihr eine individuelle Software erstellen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 Was Du brauchst ist ein System-Management-Server. Gibts von Microsoft und kann noch mehr. Damit kannst Du per Mausklick Anwenundgen auf einem PC installieren. Alternative.... sleber programmieren, dafür bestimmt 1 Jahr Arbeit. Obs sowas in kostenlos bereits gibt weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afi_naezl Geschrieben 8. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2006 Wir haben schon ein System-Management Server. Und wir verfügen auch über Netinstall. Aber das Problem ist, wir müssen praktisch ein Inventory der Software machen, von der wir Lizensen haben. D.h. wir müssen in jeder Tochterfirma, jedem User auf den PC und schauen welche Lizenslastigen Programme er nutz. Ich habe jetzt gestern noch den "Microsoft Software Inventory Analyzer" ausprobiert. Jedoch beschrängt sich der auf Windows Anwendungen, obwohl wir noch diverse andere Software ausgeben. Ja ich suche ein Programm/Empfelung. MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Doppelt. Hier geschlossen, weiter gehts dort: http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/96557-software-invenotry.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge