J0k0R Geschrieben 7. September 2006 Teilen Geschrieben 7. September 2006 So... ein paar Tage hab ich noch bis mein Projektantrag abgegeben werden muss. Hier mal mein jetziger Stand des Antrags. Bin über jede Anregung und jeden Verbesserungsvorschlag drankbar. Danke im Vorraus Hier also mein Antrag: 1. Projektbezeichnung Automatisierung der Microsoft Update und Patch Verteilung im Firmennetzwerk um den Installationsaufwand zu minimieren und die Workstations und Server auf dem aktuellen Stand der Patches zu halten. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Es soll eine Software gefunden werden mit der Microsoft Updates und Patches automatisiert im Netzwerk verteilt werden können und somit alle Workstations und Server im Firmennetz immer auf dem aktuellen Stand sind. Diese Software soll in einer Testumgebung installiert, konfiguriert und getestet werden. 1.2 Ist – Analyse Microsoft Updates und Patches werden manuell und ohne periodische Abfolgen auf allen Workstations im Werk durch das ServiceDesk installiert. Die Installation erfolgt per Remotetool oder Vorort beim Anwender, da administrative Rechte benötigt werden. Auf den Servern wird die Installation vom jeweiligen Administrator vorgenommen. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll – Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Die Workstations und Server im Firmennetzwerk sollen möglichst einfach, schnell und zeitnah auf den aktuellen Stand der Microsoft Updates und Patches gebracht werden. Dies soll mit möglichst geringem Aufwand für Administratoren und das ServiceDesk sowie ohne große Arbeitsunterbrechungen für die Anwender geschehen. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - Testumgebung, bestehend aus: Domain Controller, Testserver und Workstation - Testumgebung muss Zugang zum Internet haben 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden - Plattformabhängigkeit - Es müssen nur Microsoft Updates und Patches verteilt werden können. - evtl. Probleme mit Sicherheitssoftware (Firewalls usw.) auf den Workstations 3. Projektstrukturplan 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 1. Informationsbeschaffung (Internet, Fachliteratur) 2. Software Evaluation 3. Kosten-Nutzen-Analyse 4. Installation und Konfiguration der Software 5. Test der Software 3.2 Hauptaufgaben / Teilaufgaben - Planung • Informationsbeschaffung, welche Softwarelösungen für diesen Zweck angeboten werden. • Softwareevaluation • Kosten-Nutzen-Analyse • Auswahl einer Softwarelösung - Installation • Softwarebeschaffung • Installation der ausgewählten Software • Konfiguration der ausgewählten Software • Konfiguration der Workstation • Anpassung des Active Directory - Testen des Systems • Updates Freigeben • Kontrolle der Verteilung durch Statusmeldungen • Überprüfung der Installation auf der Workstation - Nacharbeiten • Fehleranalyse • Fehlerbehebung - Endkontrolle - Dokumentation 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Informationsbeschaffung 3h Softwareevaluation 2,5h Kosten-Nutzen-Analyse 2h Softwarebeschaffung 0,5h Installation der Software 3,5h Konfiguration der Software 5h Konfiguration der Workstation 0,5h Anpassen des Active Directory 2,5h Testlauf 1h Fehleranalyse 1,5h Fehlerbehebung 1h Endkontrolle 1h Puffer 1h Dokumentation 10h Gesamt 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 2,5 Stunden für eine Evaluation ? Wenn ich Deinen Antrag so ansehe, dann steht Deine Entscheidung doch sowieso schon fest, oder ? Und 10 Stunden Doku finde ich bei diesem Projekt wirklich völlig übertrieben. Mir gefällt der Antrag so nicht. Mach ne richtige Eval ( soweit es überhaupt möglich ist ) und setze da auch den zeitlichen Fokus drauf oder sag von vornerherein welches Produkt Du im Auge hast und teste das dann aber auch ausführlicher auf Herz und Nieren. Ich finde, der Antrag sieht so sehr deutlich "konstruiert für die Prüfung" aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J0k0R Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Als erstes mal schönen Dank für die Stellungnahme. Werde das ganze nochmal etwas überarbeiten und mich für eine der beiden Varianten entscheiden. Der Ansatz ein Produkt auf Herz und Nieren zu testen wirft bei bei jetzt jedoch noch eine Frage auf. Wie sieht es mit Beta Versionen aus? Lieber die Finger davon lassen, oder kann man das ganze wirklich ausfühlich testen und dann sagen ob die Beta bereits produktiv eingesetzt werden kann oder besser nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.