Zum Inhalt springen

Sonderzeichen entfernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie kann ich denn mit VBA aus einem String (z.B. "Spalte1=22; Saplte2= 1/940/60-12000 ") die Sonderzeichen entfernen und gleichzeitig 2 Spalte zusammenfügen?

Ergebnis Spalte3= "2219406012000" (ohne Blanks!)

Vielen Dank im voraus!

AHNUNG?

Geschrieben

Hallo,

habe ich gemacht.

Mein Code:

Selection.Replace what:="/", replacement:=""

Ursprung: 1/687/22/16/0002022/20

Ergebnis: 16872216000202200

Wo ist denn die letzte "2" geblieben???? und warum habe ich dafür eine "0". Ist das logisch??

Die führenden "00" möchte ich auch nicht verlieren (006154650-9 soll nicht 61546509 werden!)

Geschrieben

Hallo,

das kann ich nicht verstehen. Ich habe eine Variable (s) den ich den Wert ("1/640/22/16/0005366/20") zuweise. Dann findet, wie beschrieben, ein Replace statt. In der Variablen steht dann ("16402216000536620"). Wenn ich diesen Wert dann an eine Zelle übergebe (Cells(zeile, spalte).Value = s) steht in der Zelle "16402216000536600) :(

Geschrieben

evtl hast du deine spalte in excel dementsprechend formatiert...

mit rechtsklick formatierung oder so kannst du einstellen, ob ein text, eine zahl, usw angezeigt werden soll; spiel mal da bisl rum...

Geschrieben
Es handelt sich um eine Zahl mit 17 Stellen. Hat Excel damit eventuelle Probleme????
Excel vermutlich nicht, aber möglicherweise die VBA-Implementierung. Musst du denn mit dieser Zahl rechnen? Sonst formatier die Zelle doch einfach als Text.
Geschrieben

VBA kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da mir die Zahl im Debug-Modus ja richtig angezeigt wird. Wenn ich das Feld auf "Text" umformatiere, kann ich men Ergebnis auch nicht anfangen (1,64022E+16).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...