fi-newbie Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Hallo, schreibt ihr in euer Berichtsheft auch Sachen wie z.B. Botengänge (Essen holen, Pakte schleppen, ...) mit rein? Oder findet ihr das zu kleinlich? Möchte keinen schlechten Eindruck machen bei der Prüfung, falls sich das doch einer durchliest... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 8. September 2006 Teilen Geschrieben 8. September 2006 Kommt darauf an... Wenn du sonst nichts machst: JA Wenn du zwischen zwei Schulungen und oder der nächsten Abteilung mal auch den Brief wegträgst: NEIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo, schreibt ihr in euer Berichtsheft auch Sachen wie z.B. Botengänge (Essen holen, Pakte schleppen, ...) mit rein? Oder findet ihr das zu kleinlich? Möchte keinen schlechten Eindruck machen bei der Prüfung, falls sich das doch einer durchliest... mfg newbie das unterschreiben deine Ausbilder ? Respekt ! In den ABNs sollte das stehen was du lernst was du erarbeitest und was deine Aufgaben sind. Sollte Essen holen überhang nehmen, musst du mit deinen Ausbildern mal reden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Nee, sowas gehört eigentlich nicht rein. Da soll stehen, was Du fachliches gemacht hast! Hast Du hoffentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 9. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Antworten. Klar mach ich auch Fachliches, was mit der Ausbildung zu tun. hab auch kein Problem damit mal nen Botengang oder ähnliches zu machen. Ich dachte nur man soll sowas auch reinschreiben, da das Berichtsheft ja der Nachweis darüber ist, was man in der Ausbildung gemacht hat. Und ja, meine Ausbilder unterschreiben das, weil sie sich (leider) das Berichtsheft nicht mal durchlesen, sondern nur ihre Unterschrift drunter setzen. Wofür mach ich mir eigentlich die Mühe??? Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlich, dass sich das wenigstens in Prüfung mal jemand genauer anschaut? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-ausbilden Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 ... das kann passieren. Wichtiger ist noch, dass das Berichtsheft Dir und der Firma dazu dient nachzuweisen, was ausgebildet wurde. Dein Ausbilder sollte sich also schon aus Eigeninteresse die Berichtshefte besser durchlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Also bei uns gibt es den Azubi-Springerdienst. Ist so ne Art Botengang. Das ist morgens und abends Post holen/wegbringen, kleine EInkäufe tätigen usw. Manchmal auch andere Dinge noch, irgendwelche Erledigungen eben die auf die Azubis abgeschoben werden. Wir teilen uns selber für den Springerdienst ein. Und ich schreib das auch ins Berichtsheft, also ich schreib da halt Springerdienst rein und die Stunden die ich dafür aufgewendet habe. Aber ich schreibe keine Details meines Springerdienstes rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alphavil Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Ich schreib nur Fachliches rein und irgendwelche Botengänge haben ja nix mit der Ausbildung zu tun oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Bei mir steht auch ziemlich oft "Waren aus dem Lager geholt, ausgepackt und Kartonagen entsorgt". Gehört ja schließlich auch dazu, dass man die sachen ausm lager holt und den müll dann im hof entsorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAD-Reiss Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also ich bin der Meinung, das Botengänge nicht unbedingt rein gehören, aber manchmal macht man nix anderes, aber man kann des ja a weng schöner schreiben, z.B.: Bearbeiten der Wareneingänge, wenn man etz die Pakete aufmacht und einräumt oder so, natürlich sollte in einem Ausbildungsnachweis das drinne stehen was du tust und als nachweis für dich und die Firma sein, dass du auch was gelernt hast, was manchmal garnicht so einfach ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an. Hoch lebe die Spekulation! Also ich schreibe es rein, wenn es genug Zeit in Anspruch nimmt. (Alles was weniger als 30min dauert, lass ich weg... außer es häuft sich ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Das ist die Aussage eines bestimmten einzelnen Prüfers bei einer bestimmten IHK und hat somit keinen allgemeingültigen Status. Mir sind Prüfer bekannt, die in jedes Berichtsheft schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAD-Reiss Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an. Also auf das Würde ich mich nicht verlassen! Bei mir war des auch so, dass des bei meiner ersten Ausbildung keiner Angeschaut hat, aber vertrau schon der IHK, wenn denen des einfällt dann schauen die des scho an! :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 14. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo nochmal, erstmal Danke für Eure Antworten. Also bei mir ist es so, dass olche Aufgaben halt nur von mir erledigt werden müssen (und es gibt sehr viele Azubis bei uns). Deswegen stinkt mir das irgendwie... Ich weiß man muss froh sein nen Ausbildungsplatz zu haben... Was versteht ihr eigentlich unter "oft"? Mehrmals pro Woche? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Laut meinem Lehrer und unter anderem auch Prüfer, wird das Berichtsheft eh nur angeschaut, wenn derjenige sehr schlecht ist. Bei guten schaut ers garnicht an. Dann bin ich wohl ein gutes Beispiel, dass das anderswo anders gehandhabt wird Zum Thema: Nicht jeder Kleinkram muss erfasst werden. Aber sobald eine Tätigkeit einen relevanten Anteil der Arbeitszeit benötigt, dann sollte sie auch in den Ausbildungsnachweis aufgenommen werden. Die Schwelle dürfte dabei wohl von der Tätigkeit, als auch von der Art der Berichte abhängen. Ich habe z.B. Wochenberichte geführt, und vieles, was über die ganze Woche gesehen weniger als ein bis zwei Stunden gebraucht hat (und nicht besonders ausbildungsrelevant war), weggelassen. Nur bei "größeren" Aktionen (Hardware > 100 km entfernt abholen fahren, einen Nachmittag lang einen Berg Verpackungsmüll entsorgen, Rundbrief-Eintüten (weil Kuvertiermaschine kaputt), ... ) sind diese auch im Berichtsheft aufgetaucht - das Zerkleinern und Wegwerfen einer normalen Versandverpackung ist mehr oder weniger selbstverständlich unter dem Punkt "Computer/Drucker/... installieren" inbegriffen - und das mache ich auch heute noch selbst, wenn ich nicht gerade arg im Stress bin. Tonerwechseln stand dagegen nur im Berichtsheft, wenn ich wirklich viele Toner gewechselt habe und sonst nicht viel zu schreiben war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patty1980 Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Also wir schreiben nur Fachliche dinge mit rein.. also sowas Wie Habe den Kaffee für herrn .... gehlot gehört da nicht mit rein. wenn du Natürlich Botengänge im sinner deiner Ausbildung machst, dann würde ich das erwähnen. Man kann ja auch shclechte oder Alltägliche dinge schön! Formuliert in einem Berichtsheft Unterbringen?? aber wieso habt ihr denn Eigentlich Berichtshefte?? von der IHK gibts doch Wochenberichte in Elektronischer Form??? Ihr seid Doch Informatiker Mensch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sad_dragon Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hallo, da ich in einem kleineren Betrieb mit wenig Mitarbeitern lerne, fallen solche aufgaben häufiger an. Ich schreibe in dem Fall einfach was von "Verwaltung" oder "Verwaltungsaufgaben" rein. Wenn da mal eine oder 2 Stunden drin stehen sagt da keiner was bei mir. mfg Dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Patty die Vorgaben unterscheiden sich von örtlich zuständiger IHK her. Die eine will Tages-, die nächste Wochen- und wieder eine andere Monatsberichte. Dazu noch die ergänzenden Vorgaben durch den Ausbidlungsbetrieb, sodass es sogar ein handschriftlicher Tagesbericht sein kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.