Zum Inhalt springen

Ein 1/2 Jahr verkkürzen?!

aGGroLadY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,[

ich bin gerade ins 2te Ausbildungsjahr gekommen und frage mich ob ich nicht verkürzen soll. Die Vorraussetzungen habe ich, sprich Abitur und mein Betrieb würde auch mitmachen. Außerdem bin ich Mitglied der Jugendvertretung, daher ist mir eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung sicher. Spricht dann ja eigentlich nichts gegen das Verkürzen, da ich ja eine sichere Stelle habe und schon früher mehr Geld bekomme.

Mich würde nur interessieren ob einige von euch diese Erfahrung schon gemacht haben, da ich Angst habe das mir einfach das halbe Jahr in der Berufschule fehlt. Ich bin FiSi und in der BS eigentlich ziemlich gut (bis auf Programmieren :D). Ich denke sowieso das wir in der BS nicht all zu viel Vorbereitung auf die Prüfung machen werden, deshalb muss ich so oder so mir das meiste selber beibringen, aber damit hab ich kein Problem.

Also erzählt doch mal von euren Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

LG aGGroLadY

P.S.: An meiner Überschrift könnte man erkennen, das ich Deutsch in der BS abgewählt habe ^^ Peinlich Peinlich

ich habe auch verkürzt...

das hat sicherlich vor und nachteile:

zum einen, werden die noten der 10 klasse teilweise übernommen (wenn man da nicht so gut war, stehn diese noten im abschlusszeugnis der bs...)

zum anderen, wenn soe gut waren, hat man einen kleinen vorteil...

das letzte halbe jahr in der bs ist eigentlich der prüfungsvorbereitung gewidmet:

es werden hier zum größten teil, alte prüfungsaufgaben durchgemacht...

das kannst du aber auch zu hause alleine machen...

also rate ich dir ruhig zu verkürzen, wenn du dich fähig genug dafür fühlst

wenn du das Gefühl hast, dass dud cih auch alleine vorbereiten kannst und schon einen Job in der Tasche hast, dann mach es.

Ich hab es jedenfalls nicht bereut und würde es immer wieder so machen.

Soweit ich weis wird auch nirgends erwähnt, ob man die Prüfung wiederholt hat, wenn man beim ersten mal nicht besteht. Sollte man es als Frühauslerner nicht schaffen macht man einfach normal weiter und am ende fällt es keinem auf. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

bleibt da überhaupt noch zeit für wow zocken ;-)

da mach ich mir keine Sorgen, ich spiel nicht so viel ;)

hm, denke schon das ich das mit dem Verkürzen mache, werd nachher mal mit meinem Ausbilder darüber reden.

Am Dienstag hab ich wieder BS, mal schauen ob sich vielleicht ein paar Leute finden die das gleiche wie ich vor haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...