flobonn Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo, ich würde gerne jeden Tag um 23:00Uhr eine Sicherung des Home-Verzeichnisses in das Verzeichnis "/backup/" kopieren. Dabei sollen alle Dateien im Homeverzeichnis, alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse inkl. der enthaltenen Dateien nach "/backup/" kopiert werden. Die vorhandenen Daten im Verzeichnis "/backup/" sollen, soweit sie schon vorhanden sind überschrieben werden. Mit folgendem Befehl funktioniert der Kopiervorgang so, wie von mir gewünscht: cp -p -R /home/ /backup/ Leider bekomme ich das ganze nicht als Cronjob hin ????? Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. DANKE ! Gruß Florian! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Was genau funktioniert denn nicht ? Weißt du nicht, wie du ihn einrichten sollst ? Oder ist er eingerichtet und produziert eine Fehlermeldung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Guck Dir am besten mal die Manpage von Crontab (5) an mit: man 5 crontab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobonn Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich habe das ganze versucht über den Webmin zu regeln, doch dieser führt den Behefl nicht zu der gewünschten Zeit aus. Auch wenn ich auf den Button "Jetzt ausführen" gehe, passiert nichts bzw. ich bekomme die Meldung Befehl wird ausgeführt, aber es passiert nichts. Kann ich nicht einfach als root in der Konsole einen Befehl eingeben, wann das System den Befehl "cp -p -R /home/ /backup/" ausführen soll? z.B. mit folgendem Befehl?: "crontab -e 7 1-12 1-31 0-23 0-59 cp -p -R /home/ /backup/" oder einem ähnlichen Befehl :confused: ? DANKE ! Gruß Flo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 man crontab und man 5 crontab schon gelesen? *g Mit crontab -e kannst Du die Crontab editieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 RTFM Fehler. Schlaubi hat völlig Recht Eintrag in die Crontab aufnehmen: 0 23 * * * cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2>&1 Wobei es guter Stil ist, den Kopierlauf in ein Script zu packen und das dann zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 RTFM Fehler. Schlaubi hat völlig Recht Eintrag in die Crontab aufnehmen: 0 23 * * * cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2>&1 Wobei es guter Stil ist, den Kopierlauf in ein Script zu packen und das dann zu starten. ... achja, Admins nutzen keinen Webmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daether Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hi, hab mal eine Frage zu 0 23 * * * cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2>&1 Die Zeitangabe verstehe ich, ebenso den cp Befehl. Aber wofür steht denn >/dev/null 2>&1 . Soweit ich es mir zusammenreimen kann, geht die Ausgabe nach /dev/null7 (also ins leere), aber was ist "2>&1"? MfG Daether Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 STDERR ( Fehlermeldungen ) wird dahin umgelenkt, wohin STDOUT ( Ausgabe ) bereits zeigt. Also ebenfalls "ins Leere" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daether Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 AHA, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nice2kn0w Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 cp -p -R /home/ /backup/ > /dev/null 2>&1 leitet die Ausgabe von STDERR UND STDOUT nach /dev/null, würde STDOUT bereits dorthin geleitet werden, bräuchte man es ja NICHT extra mit angeben http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.103.4.html cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Veto ... bzw. ist doch (fast) dasselbe ? Du kannst mit der Syntax auch STDOUT WOANDERS als STDERR hinleiten. Egal was in dem Linux Dings da steht ..... Diese Umleitung mache ich nun schon seit Jahren so und Linux wird das Rad kaum neu erfunden haben ... Teste selbst: TC-G4-17:~ tc$ lr -bash: lr: command not found TC-G4-17:~ tc$ ksh $ lr > OUTPUT 2>ERROR $ ls -al OUTPUT ERROR -rw-r--r-- 1 tc tc 47 Sep 18 13:54 ERROR -rw-r--r-- 1 tc tc 0 Sep 18 13:54 OUTPUT Die Syntax 2>&1 liest den Vektor aus, auf den Kanal 1 ( STDOUT ) zeigt und setzt den als Ziel für Kanal 2 ( STDERR ). Ist nicht wirklich was anderes, als in Deinem Linux Link steht ... nur ists da ungenau, sorry. Mit den Kanalumlenkungen kann man halt beliebig drehen, auch auf Ziele, die nicht dem STDOUT entsprechen ( wie mein Beispiel zeigt ). Die Syntax "2> ...." funktioniert auch in Scripten, bei denen STDOUT in höherer Instanz umgelenkt wurde. Man muss also keineswegs 2> mit > koppeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nice2kn0w Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 das ist richtig, man schreibt STDOUT woanders hin. die Frage lautete aber nicht was macht: cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2> /dev/blablub sondern was macht: cp -p -R /home/ /backup/ >/dev/null 2>&1 nochmal als Erklärung STDIN hat als Kanalnummer 0 STDOUT 1 STDERR 2 um im genannten Beispiel beide AUSGABEN (STDOUT 1 und STDERR 2) ins Nirvana zu schicken werden beide Kanäle nach /dev/null gelenkt über cp -p -R /home /backup/ > /dev/null 2>&1 es war nie die rede davon, dass STDERR in eine andere Datei gelenkt werden soll ;-) cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.