Aiun Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 hi, ich weis nicht recht in welches Forum es passt, daher erstmal hier...entsprechend verschieben bitte, wenns nicht passt. Frage 1: ich arbeite mit einem eigenen PHP5 Framework, das ich zum Download anbieten möchte. Dazu suche ich eine Lizenz, die es ermöglich das sowohl privat als auch kommerziell Produkte auf dem Framework aufbauen. Im kommerziellen bereich soll es jedoch nicht möglich sein, eigene Frameworks zu entwickeln, die darauf aufbauen. ...und hier gestaltet es sich schwierig...ist das überhaupt eindeutig abzugrenzen, wann etwas als "Framework" oder Library zu bezeichnen ist ? Frage 2: ich würde gerne in einem Produkt etwas verwenden (optional/nachrüstbar) das unter LGPL steht. - es geht um Javascript Klassen, die dem user die Bedienung der Oberfläche erleichtern. Ich will auch nicht diese Klassen an sich verkaufen, höchstens den Service der dann dahinter steht, falls der Kunde sie nicht selbst nachrüstet. Das Produkt selbst soll aber nicht unter (L)GPL stehen, kennt sich da jemand mti der Lizenz aus ? für mich ist das Library gefasel nur verwirrend. danke Zitieren
Eytibi Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 Wenn du Produkte, bzw. Komponenten die unter (L)GPL stehen verwendest, muss dein Produkt auch darunter stehen. ^^ Für mich ist es auch verwirrend, daher bin ich mir diesbezüglich nicht so sicher, aber ich meine sowas gelesen zu haben... Zitieren
Schiller256 Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 Hier mal zwei Links zum Thema mir denke ich doch recht interessanten Artikeln. [1] Der zweite link enthält unter den Punkt Lizenzen eine Auflistung möglicher Lizenzen. [1] http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_982_open-source-lizenzen.html [2] http://www.ifross.de/ Zitieren
Aiun Geschrieben 12. September 2006 Autor Geschrieben 12. September 2006 ich bin genauso, oder noch mehr verwirrt als vorher. Soweit ich die LGPL verstehe, ist es kein Problem, wenn LGPL-Module nicht zusammen mit dem Rest vertrieben werden. *arg* warum müssen die sich eigentlich tausend unterschiedliche Lizenzen einfallen lassen, ohne mal wirklich übersichtlich aufzuschreiben was man nun darf und was nicht ? - nicht jeder entwickler hat 20 Anwälte hinter sich die das erklären können. Zitieren
mias Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Wenn du keine Ahnung hast mit welcher Lizenz du das erreichen kannst was du willst, du aber genau weist was das ist, dann kannst du doch deine eigene Lizenz entwerfen.... Das Erklärt vielleicht warum es so viele Lizenzen gibt, dass sich echt keiner mehr auskennt Zitieren
Aiun Geschrieben 12. September 2006 Autor Geschrieben 12. September 2006 du beziehst dich auf Frage 2 ja ? naja, ich weis ja eben "Nicht" genau, ob das sinn macht / eine solche Lizenz zu entwerfen. Mein Problem sind auch nicht die vielen lizenzen, sondern nur, das sie so verwirrend geschrieben sind. Zitieren
mias Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Eigentlich bezog ich mich auf den ersten Teil von Frage 1, meine Antwort war aber ironisch gemeint. (in Zukunft arbeite ich besser mit tags als mit Smileys ) Zu deiner Frage mit der GPL/LGPL: Das Problehm hier ist nicht das weglassen von Code (das wird meines Wissens garnicht eingeschränkt), sondern das hinzufügen von eigenem Code. Wenn Du das machst landet es erstmal grundsätzlich ebenfalls unter der selben Lizenz wie die ursprünglichen Quellen. In der LGPL gibt es hiervon allerdings eine Ausnahme: Wenn Du deine Änderungen in eine extra Bibliothek auslagerst, die erst später hinzugelinkt wird, dann kannst Du für diese Bibliothek eine beliebige Lizenz verwenden. Das ganze geht umgekehrt genauso. Der Linker bildet sowieso keine Hierarchien. Zitieren
etreu Geschrieben 14. September 2006 Geschrieben 14. September 2006 Zum Thema GPL kannst du mal folgendes Lesen: http://www.itmanagersjournal.com/article.pl?sid=06/08/21/1659203 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.