korny Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Morgen Ich bin absoluter Linux Neuling und hätte eine Frage: Wie kann ich in der Konsole F1 die Grafikauflösung ändern? Könnt ihr mir das Befehl für Befehl auslisten? Benutze Suse 10 KDE. Danke für eure Hilfe Korny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobonn Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korny Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst). Hi danke erst mal für deine Antwort. Da ich aber Neuling bin: Wie beende ich den X-Server (befehl?) Wie komme ich in den sax2 hinein? (befehl) Wie kann ich da einstellungen Vornehmen? (befehle) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 [ctrl]+[alt]+[backspace] killt den xserver funktioniert bei dir ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" (oder is das nur debian?)? sonst solltest du es auch über yast oder sax2 ändern können. [edit] Unter SuSE funktioniert das ganze mit dem Befehl sax2 (denke daran, dass du zuvor den X-Server beenden musst). trapp mich einer, wenn ch ganz daneben liege: sax2 ist doch auch grafisch. da macht's kein sinn vorher x abzuschießen. [/edit] und: Wie komme ich in den sax2 hinein? (befehl) danke probier mal ein sax2 in der konsole... und: Wie kann ich da einstellungen Vornehmen? GOOGLE. answering stupid questions since 1996 bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobonn Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 @bigredeyes Da er SuSE benutzt und er sich noch nicht sio gut auskennt, solle ihm der Befehl sax2 in der Konsole weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 [ctrl]+[alt]+[backspace] killt den xserver funktioniert bei dir ein "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" (oder is das nur debian?)? sonst solltest du es auch über yast oder sax2 ändern können. bigredeyes Suse ist normalerweise so eingestellt, dass X gleich wieder gestartet wird, wenn man den X-Server killt. Deshalb ist es einfacher über die Runlevel zu arbeiten. In Runlevel 3 (Mehrbenutzermodus ohne X) wechseln mit "init 3" sax2 ausführen und die Einstellungen vornehmen, die man haben möchte. Dann kann man wieder in Runlevel 5 (Mehrbenutzermodus mit X) wechseln mit "init 5". Damit startet X mit den gewünschten neuen Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.