Lloyd Christmas Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Servus, mal Frage an die Autofreaks: Ist der Fabia von Skoda in die gleiche Klasse einzustufen wieder VW Golf? Ich selbst denke, der Fabia ist Polo-Klasse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 kann man ganz einfach feststellen, wenn man auf die HPs geht und sich die Fahrzugdaten anguckt ... nen Kumpel hat nen Oktavia ... und der hat etwa Golf-Größe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Der Fabia basiert auf der Polo-Plattform, Octavia auf einer verlängerten Golf-Plattform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Der Fabia basiert auf der Polo-Plattform, Octavia auf einer verlängerten Golf-Plattform. Das gefällt mir gar nicht Der Vorstand ist gerade am Entscheiden, welche unsere neuen Dienstwagen werden und wenn ich von der A-Klasse auf Fabia herabgestuft werden sollte, ist das nicht lustig! :mod: Dann doch lieber Golf als Fabia :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padi Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hey das ding hat doch auch vorteile, es wiegt nicht so viel wenn es dann noch ordentlich pferde unter der haube hätte, dann währe es doch gut... aber das ist meistens nicht so also mein beileid... aber sei froh das du überhaupt einen hast manche haben keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Is denn der A4 auch auf dem Golf aufgebaut?? Dachte immer der Oktavia sei auf dem a4 aufgebaut worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Nein, der A3 "steht" auf derselben Plattform wie der Golf. Der A4 hat dieselbe Plattform wie der Passat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also müßte dann der Oktavia auf der Passatplattform stehen, was auch wieder sinn machen würde, da er ja nen a4-motor drin hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also müßte dann der Oktavia auf der Passatplattform stehen,Nö. Passatplattform ist dann der Superb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padi Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 der Superb müsste ja schon fast auf der plattform des a6 sein aber meineswissens auch auf der a4/passat plattform Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 aber trotzdem ne A4 mascine drin. Ich glaub ich werd bei volvo bleiben, da weis ich wenigsten, das der v70 auf der plattform vom v70 steht. Oder war es doch die vom mondeo??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also müßte dann der Oktavia auf der Passatplattform stehen, was auch wieder sinn machen würde, da er ja nen a4-motor drin hat. Das klingt ja so, als würde ein Motor speziell für ein Auto (bzw. eine Plattform) hergestellt. Das war vielleicht ganz früher mal so, heute arbeiten praktisch alle Hersteller mit Baukastensystemen. Baugruppen werden (mit kleineren Anpassungen) soweit wie möglich wiederverwendet - also auch plattformübergreifend. Das spart eine Menge Kosten. Beispiel: Der 1.8T-Motor, der zunächst für den Audi TT (weiter-)entwickelt wurde, fand sich später auch im A3, A4, A6, im Passat, Golf, New Beetle und sicher auch in weiteren Modellen. Ähnlich der 2.5l TDI - der wurde u.a. im A4, A6, VW Transporter und (als "V6 TDI") im Passat eingebaut. Noch viel mehr gilt das natürlich für die Motoren "von der Stange", wie den 1.9 TDI oder die Benziner zwischen 1.6l und 2.0l. Der Skoda Superb nutzt übrigens die (nur leicht modifizierten) Karosserieformen des Vorgängermodells der aktuellen Passat-Baureihe. (gleiche Plattform wie der A4 - der A6 ist größer.) Spätestens wenn man beide mal hintereinander sieht, ist das deutlich zu erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 hey das ding hat doch auch vorteile, es wiegt nicht so viel wenn es dann noch ordentlich pferde unter der haube hätte, dann währe es doch gut... aber das ist meistens nicht so also mein beileid... aber sei froh das du überhaupt einen hast manche haben keinen. Das ist wohl wahr. Aber sich zu verschlechtern ist immer plöt Aber besser als keins ist auch richtig! Immerhin hab ich auf Grund des Firmenwagens meinen Privaten verkauft. Und wenn ich jetzt den Job wechseln sollte, muss ich mir erstmal nen Wagen besorgen :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padi Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 ... Immerhin hab ich auf Grund des Firmenwagens meinen Privaten verkauft. Und wenn ich jetzt den Job wechseln sollte, muss ich mir erstmal nen Wagen besorgen :eek das ist ja auch doof... naja hätte es vielleicht nicht verkauft sondern nur abgemeldet fals der job von dir nicht soo sicher ist... und du das geld vom auto für was anderes brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Vielleicht hilft auch das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)#Volkswagen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lloyd Christmas Geschrieben 15. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2006 das ist ja auch doof... naja hätte es vielleicht nicht verkauft sondern nur abgemeldet fals der job von dir nicht soo sicher ist... und du das geld vom auto für was anderes brauchst Das Geld hab ich für die Wohnung gebraucht. Naja, bissel was angespart hat man ja immer. Müsste mir dann halt erstmal ne Möhre für 2000 € oder so kaufen. Hauptsache man kommt von A-B ohne ADAC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 @Tailgunner naja fast. Die PL45 gibt es in einer PL45(+17 cm) Ausführung. Wird als Passat 3B in China verkauft, oder eben die Superb Platform. Soll heissen, der in D-Land als Passat3B verkaufte Wagen ist 17cm kürzer als der in China oder als Superb Verkaufte Wagen. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.