Silverflame Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo ich bin ein Fisi 03 der durch die Abschlussprüfung gerasselt ist Ich muss die Inhalte eines Fisis in meinem Projektantrag detailierter Darstellen und benötige eure Hilfe hat jmd Vorschläge auf was ich genauer eingehen kann das es in das Berufsbild eines Fisis passt ? Ausserdem muss ich die Zeitplanung erneut überarbeiten ... :confused: Ich weiss nicht genau wie ich dies anfangen soll ? Der Projektantrag den ich abgegeben habe der nicht genehmigt wurde habe ich als Anhang hochgeladen und bitte euch in mal zu beurteilen. Schonma im Vorraus ThXprojektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Dazu einfach mal Paragraf 15 Absatz 2 der Berufsverordnung: (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: [...] 2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.Eine reine Schulung (oder gar nur ein Schulungskonzept) ist demnach kein geeignetes Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silverflame Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 Wie sieht es damit aus ? Muss eine genauere Tätigkeit eines Fisis im Projekt darstellen. Dies sind meine Ideen was haltet ihr davon ? ich muss auf jeden Fall das Projekt Datenischerheit machen weil mein Projketantrag nicht komplett abgelehnt wurde sondern nur mit Auflagen belegt wurde. Tätigkeit eines Fisis fehlt also genauer beschreiben.... was kann ich in dem Projket tun was in das Berufsbild eines Fisis passt ?Tätigkeiten eines Fisis.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Moin. ich muss auf jeden Fall das Projekt Datenischerheit machen weil mein Projketantrag nicht komplett abgelehnt wurde sondern nur mit Auflagen belegt wurde.Bitte nenn mal (möglichst wörtlich zitiert) die Auflagen vom PA. Ich finde, mit einer Genehmigung mit Auflagen hat dir der PA keinen Gefallen getan. Und deine Erweiterungen finde ich inhaltlich bedenklich. Die Installation einer Desktop-Firewall und eines Virenscanners sind in meinen Augen nicht gerade das, was man unter "Realisieren eines komplexen Systems" betrachten könnte. In die andere Richtung (Datensicherheit / Datenschutz) ist das Feld viel zu weit, um dass du in 35 Stunden mehr machen kannst als an der Oberfläche zu kratzen, alldieweil du ja auch noch eine Anwenderschulung durchführen willst. Man möge mich gerne korrigieren, aber ich habe sowohl bei dem Antrag wie bei den Erweiterungen Bauchschmerzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Ich find das Klingt mehr nach einer Schulung, als nach einem Projekt. Du solltest die Inhalte aufs wichtige beziehen. Stell z. B. die Firewall in den Vordergrund. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Ich teile die Bedenken von Chief Wiggum ... aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Wenn der Antrag mit Auflagen akzeptiert wurde dann ist der nun auch durch zu führen. Also, auch von mir die Frage: welche Auflagen hast Du bekommen ? Das Word Blättchen ist nett ... und gehört zum Grundwissen jedes ITLers. Das ist alles nichts Fisi-spezifisches, sorry Es ist mir übrigens völlig schleierhaft, wie das Erstellen einer Schulung als FiSi Thema angenommen werden konnte .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.