Zum Inhalt springen

Eignungstest beim ZDF


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bzw. vielleicht auch ein paar mehr ;)

Ich habe mich beim ZDF in Mainz für eine Ausbildung zum FI/Ae Beworben, und habe nun ein Schreiben bekommen das ich eben berückstigt werde und vorraussichtlich im Herbst 2006 eine Einladung zu einem Eignungstest erhalten werde.

Meine Frage nun:

Auf was kann ich mich da alles einstellen ? Was sollte ich evtl. nochmal intensiv pauken ? Und hat vielleicht schon einer von euch eine Ausbildung beim ZDF (gemacht) und kann ungefähr sagen mit wieviel mitbewerbern ich zu rechnen habe ?

Ist mein erster Eignungstest und informiere mich lieber weit vorher anstatt auf dem letzten drücker :(

Habe schon viel in diesem Forum über Eignungstests gefunden, aber sind ja teilweise stark abhängig vom Betrieb.

Also freue mich über ein paar Antworten :)

Gruß

Buzz_Lightyear

Abt. Star Command

das Abenteuer beginnt :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich zitiere mal "geklautes" , generell gilt :

Eignungstests dienen dazu festzustellen, ob der Proband für die geplante Tätigkeit die nötigen Fähigkeiten besitzt.

Sie werden in vielen Bereichen eingesetzt, sei es bei der Aufnahme an die Universität oder nach Vorstellungsgesprächen um einen Arbeitsplatz. Meist setzen sie sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Diese können je nach Zielbereich unterschiedlich sein. Oft gilt es Matheaufgaben zu rechnen oder Wortgruppen zu differenzieren. Je nach angestrebtem Beruf werden aber auch das räumliche Denken, sowie ausbildungsspezifische Kenntnisse getestet. Manche Eignungstests haben auch einen psychologischen Anteil.

Die Eignungstests für Akademiker und Führungskräfte sind sehr häufig in Assessment-Center eingebunden. Auch innerhalb von Teamworkshops auf Recruitingmessen von Unternehmen sind diese mittlerweile üblich.

konkretes Beispiel:

ich war letztes Jahr bei den Eignungstests vom zdf, bayrischem Rundfunk, MDR, Studio Hamburg.

Und man kann sagen das sich die Aufgaben zumindest vom Themenbereich stark geähnelt haben.

Ich muß jedoch auch sagen, das zumindest bei diesen Unternehmen keine großartigen Kenntnisse von diversen Grafikprogrammen vorrausgesetzt werden (Grundkenntnisse in Photoshop sind vorteilhaft---mehr aber auch nicht!)

Denn die Ausbldung zum Mediengestalter Bild und Ton ist hingegen der zum Mediengestalter print und Digital größtenteils technisch orientiert.

Und dementsprechend gab es in den eignungstest viele Fragen zum physikalischen (ohmsches Gesetz, Reihen-parallelschaltung, Wechel-Gleichstrom,elektr. Grundgrößen,Transistor,..) mathematischen (Dreisatz Aufgaben, teilweise Prozentrechnung, Anwendungsaufgaben, Umrechnungen,..), computertechnischen (Hardware/Software, Internet, Grundbegriffe zum PC erklären,....), allgemeinwissen (auch zeitaktuelles Geschehen), englische übersetzung(nur beim mdr), Prüfüng des Hörverständnisses beim Bayrischen Rundfunk (z.b. Töne unterscheiden,..)

dann bei den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten Fragen zur ARD, teilweise zu Unternehmen (also auch da informieren) Verständnis.

Beim zdf multiple Choise, bei den restlichen schriftlich eigene Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...