julien88 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo, ich habe da 2 Fragen ... Die erste wäre mit wieviel BAB könnte ich rechnen wenn ich von zuhause ausziehen sollte? Hat da wer Erfahrungen oder weiß jmd zufällig wie das berechnet wird ? Die 2. Frage ist meine Berufsschule ist gut 35km von mir entfernt, kann ich mir diese Kosten irgendwo (teil) erstatten lassen? Gibt es da einen Unterschied wenn ich BAB bekommen sollte, oder nicht? Fragen über Fragen, bin dankbar für jede (konstruktive) Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Zahle übrigens noch keine Steuern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hi, ich wollte sowas auch machen, also Fahrtkosten absetzen. Laut Auskunft eines bekannten Steuerfachangestellten kann ich dies jedoch nur machen, wenn ich Lohnsteuer bezahle. Da ich das nicht bezahle, kann ich somit auch überhaupt garnix absetzen. Ich geh davon aus, dass es bei dir genauso sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Ich geh davon aus, dass es bei dir genauso sein wird. Deswegen habe ich ja extra geschrieben das ich keine Steuern zahle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smilla Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Das ist auch mein Problem, habe viel Fahrtkosten aber da ich jetzt auch im 2. Lehrjahr noch keine Steuern zahle kann ich auch nichts absetzen. Hab extra meinen Vater gefragt, der ist Diplom Betriebswirt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Ich habe irgendwo mal gelesen gehabt, das man an der Berufsschule selbst einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung bekommen kann, nur finde ich darüber nichts mehr. Hat dazu jmd mehr Informationen? Im Endeffekt wäre es ja auch logsich, da Busfahrer ja auch ein Schoko Ticket erhalten würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 richtig solange keine lohnsteuer gezahlt wird, kann auch nichts über die steuererklärung abgesetzt werden. nähere infos zu BAB hier vielleicht können aber deine eltern die fahrtkosten bei ihrer steuererklärung einreichen, als unterstützung für die ausbildung oder so....bin mir da aber nicht sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 ich hab 700 euro fahrtkosten erstattet bekommen... wenn du z.b. 2 geschwister hast, werden dir die 350 euro selbstbeteiligung erlassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 ich hab 700 euro fahrtkosten erstattet bekommen... wenn du z.b. 2 geschwister hast, werden dir die 350 euro selbstbeteiligung erlassen... Könntest du mir das näher erläutern ? Wo wohnst du, woher hast du das Geld bekommen? Bitte mal möglcihst viele Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Könntest du mir das näher erläutern ? Wo wohnst du, woher hast du das Geld bekommen? Bitte mal möglcihst viele Infos du musst einen antrag beim landratsamt stellen, dass du einen pkw zur fahrt in die bs benutzen darfst; als grund kann man z.b. angeben, dass man mit öffentlichen verkehrsmitteln 2 stunden länger unterwegs ist am tag als mit dem pkw. wird der antrag genehmigt muss man am ende des schuljahres einen weiteren antrag auf erstattung des fahrtkosten stellen. hier bekommt man das geld zurück, was man benötigt hätte, wenn man mit den öffentlichen verkehrsmitteln gefahren wäre (auch die beifahrer bekommen das!!) abzüglich 340 euro selbstbeteiligung. wenn man nun 2 geschwister hat (für die die eltern noch kinder bekommen + du selbst) also insgesamt 3 kinder deinen eltern noch auf der tasche liegen, dann wird dir die selbstbeteiligung erlassen und du bekommst den vollen satz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 abzüglich 340 euro selbstbeteiligung. jährlich oder monatlich ? wenn man nun 2 geschwister hat (für die die eltern noch kinder bekommen + du selbst) also insgesamt 3 kinder deinen eltern noch auf der tasche liegen, dann wird dir die selbstbeteiligung erlassen und du bekommst den vollen satz . Ich habe aber nur eine Schwester, fällt die Selbstbeteiligung dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 zu 1: jaehrlich natuerlich zu 2: mit selbstbeteiligung bei 35 km wird dir da wahrscheinlich nicht sooo viel bleiben ich hab für ca. 70 einfach --> 700 bekommen ohne wären es 350 bei dir dann ca. die hälfte --> 175 wobei bei der kürze der strecke brauchste sicher einen anderen grund als den mit den 2 stunden... aber das siehste ja alles auf dem formular Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Werde mich morgen mal beim Amt schlau machen, danke schon mal für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maddog Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also ich hab en Antrag beim Arbeitsamt gestellt für Fahrtgeld unterstützung! Da ich jeden Tag ne gute Stunde zu Arbeit / Schule unterwegs bin Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen Gruß Maddog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Also ich hab en Antrag beim Arbeitsamt gestellt für Fahrtgeld unterstützung! und mit durch gekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dema Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Zum Thema BAB: Erfahrungsgemäß bekommst du zusätzlich zu deiner Ausbildungsvergütung soviel BAB zugesprochen, wie es der minimale Satz zum Leben vorsieht. (steht irgendwo im Sozialgesetzbuch) Also bei den alten Ländern würde soviel hinzugegeben, das ich ca. 600€ netto habe. (kindergeld wird nicht mit einberechnet, hast also noch xtra = ca. 750€) Gruß P.S. Vorrausgesetzt du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern, deine Arbeitsstelle is mit dem ÖPNV zu schwer zu erreichen & das deine Eltern nicht zu viel verdienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 fahrtzeit mit auto <> zeit, die du länger brauchst, wenn du mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren müsstest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julien88 Geschrieben 26. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2006 Also Landratsamt hat schon mal geblockt ... Will es mal beim Arbeitsamt noch probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.