Volkie Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo liebe Leute, folgenden Inhalt des Projektantrags möchte ich bis zum 15.09. bei der IHK einreichen. Ich fänds super Eure Anregungen und Verbesserungen zu lesen Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber das ließ sich leider nicht vermeiden Projektbeschreibung: Einführung: (hab ich hier weggelassen) Problemstellung: Die derzeitige Lösung der Datensicherung benötigt über 13h, wobei die letzten Mitarbeiter sich bis 18:00 Uhr aus dem System ausgeloggt haben müssen, die ersten Mitarbeiter sich am nächsten Tag aber schon ab 7:00 Uhr wieder anmelden wollen. Geschieht dies während die Datensicherung noch arbeitet, können sich die Mitarbeiter aufgrund der Serverauslastung nicht im System anmelden. Zielsetzung: Hauptziel ist es die Dauer der Datensicherung auf unter 10h zu verringern, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Hierzu soll ein neuer Server, ein neues Bandlaufwerkssystem und eine neue Backup-Software zum Einsatz kommen. Projektablauf: Analyse des Ist-Zustandes 1,5h Suche nach möglichen Lösungen 2,5h Aufsetzen der Testsysteme 3h Einfügen des Testsystems in den Live-Betrieb 4h Testen des Systems im Live-Betrieb 5h Implementierung in das Gesamtsystem 4h Inbetriebnahme 4h Desaster-Recovery Test 2,5h Schulung der Mitarbeiter 1,5h Projektdokumentation 7h Gesamt: 35h Projektdokumentation: Inhaltsverzeichnis Einleitung Planung: - Ist-Analyse - Soll-Zustand - Erarbeitung der zu erledigenden Aufgaben - Zeitplanung der Aufgaben Durchführung des Projektes Qualitätssicherung Abschluss des Projektes Quellen, Glossar, Anhang P.S. Dies ist nur eine Grobfassung, die Feinheiten kommen morgen (Chef ist aus dem Urlaub zurück) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SHiFT Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Der erste Eindruck ist schon mal ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 hmm naja... besteht deine aufgabe darin den server plus laufwerk anzuschließen und die software zu installieren? das wäre dann bisschen dürftig bzw musst du ja nix selber machen...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 warten wir mal den richtigen Antrag ab. Das hier ist bis jetzt überhaupt nicht zu beurteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volkie Geschrieben 14. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2006 Es steht nicht fest, welche Hard- und Software verwendet werden soll. Da soll ich mich schlau machen, welche Lösung am besten geeignet ist. Angebote sind einzuholen, Preise zu vergleichen, etc. Sicherlich entscheidet am Ende der Projektbeauftragte, jedoch bin ich derjenige der das Sicherungssystem in den laufenden Betrieb integrieren soll, und das ist nicht allein durch Anstöpseln und Installieren getan. @charmanta: Geht klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volkie Geschrieben 14. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hier die aktualisierte Projektbeschreibung Einführung: Das SKZ ist ein Dienstleister für die Kunststoffbranche verteilt auf fünf Gesell- schaften in den Bereichen Forschung, Prüfung, Zertifizierung, Weiterbildung und Verwaltung. Die EDV-Abteilung ist der Verwaltung zugeordnet und betreut alle Gesellschaften der SKZ-Gruppe betreffend User-Helpdesk, Hard- und Software- support und Telekommunikation. Hinzu kommt natürlich auch die Sicherung der Daten der einzelnen Gesellschaften. Problemstellung: Die derzeitige Datensicherung von zwei Novell Servern benötigt aufgrund der Datenmenge über 13 Stunden. Aus diesem Grund widerum kommt es zu Problemen wenn sich die Mitarbeiter morgens am Server anmelden wollen, da die Systeme mit der noch laufenden Sicherung ausgelastet sind. Desweiteren häufen sich die Probleme bei der Sicherung, da die von angemeldeten Usern bereits geöffneten Dateien nicht gesichert werden können. Zielsetzung: Hauptziel ist es die Dauer der Datensicherung auf unter 10h zu verringern, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Hierzu soll ein neuer Server, ein neues Bandlaufwerkssystem und eine neue Backup-Software, zB. Veritas BackupExec oder Microlite BackupEDGE, zum Einsatz kommen. Ich hoffe das geht so in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 ist so ein wenig zu dünn. Erzähl mal mehr von den Anforderungen, bring rein, nach welchen Kriterien Du wählen wirst und erwähne, daß Du ne Testumgebung baust. Und natürlich... Kosten/Nutzen-Betrachtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.