Bogibaer Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Tach! ja mein problem is wie beschrieben, dass ich grade versuche aus einer textdatei einzelne zeilen auszulesen und sie danach in in unterschiedlichen textboxen wiedergebe, nicht in allen das gleich sondern in jeder eine andere zeile. Hab mir vorher eine speichernfunktion gebastelt die mir die daten nacheinander in einer textdatei speichert und nun muss ich die aber wieder irgendwie rausbekommen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Weißt du nicht, wie man die Datei liest, oder weißt du nicht, wie du eine bestimmte Zeile einer Textbox zuordnen kannst? Wie ist die Textdatei eigentlich aufgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bogibaer Geschrieben 14. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2006 also mal zum aufbau, hab da ne quasi datenbank gemacht und die is ungefähr so aufgebaut: Autor1 Titel1 verlag1 ... autor2 titel2 verlag2 und ich hab jetzt textboxen die mir den namen das jeweiligen autors usw. angeben sollen. Mein Problem is eben die zuordnung der einzelnen zeilen zu den jeweiligen textboxen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 mit dem filereader kannst du ja zeilen auslesen oder? (ich weis leider nicht welche komponente man dafür braucht, bitte postet mal das) dieser lest doch automatisch die naechste zeile, wenn du in einer schleife bist... na und in deiner schleife hast du einen counter... wenn dein text file immer so aufgebaut ist autor | titel | verlag dann geht dein counter bis 3 wenn er bei 1 ist füllst du die cmbbox des autors, usw wenn der counter bei 3 ist einfach wieder zurücksetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bogibaer Geschrieben 14. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2006 Joar ok danke es funzt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bogibaer Geschrieben 15. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2006 morgen! neuer tag neues problem ^^ bekomm wenn ich meine Form aufrufe die Meldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (Fehler 91)" Hier mal der Code: public mbuch as buchverwaltung Public Sub form_load() Dim text As String Dim sTitel As String Dim sAutor As String Dim tbuch As Buch Dim y As Long y = 1 Set tbuch = mBuch.GetBuch(y) With tbuch sTitel = .Titel sAutor = .Autor End With text = sTitel & sAutor Call LBgesamt.AddItem(text) End Sub zum verständnis: ich hab Buch und Buchverwaltung vorher als Klasse festgelegt, funzt soweit auch, bloss in der Form hier nich. Hab den fehler schon öfters gehabt, wie ihn ihn vorher eleminiert hab, keine ahnung ^^" also wenns einfacher geht, bin auch für vorschläge offen, ich will meine collection auslesen und dann jedes einzelne item in eine Listbox adden. mercà Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k4fu Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 sag mir doch bitte mal welche referenz man für filereader und co braucht? zum problem: public mbuch as new buchverwaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bogibaer Geschrieben 15. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2006 referenz? *hust* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Hi, ich denke, er meint den Verweis (Menü->Projekt->Verweise), jedoch braucht man bei VB 6 keinen FileReader. Zu der geposteten Deklaration von "Dim XXX As New XXX": Diese Deklaration sollte vermieden werden, da die Objekte nie komplett gelöscht werden (bei "Set X = Nothing"). Folgendes Bsp. erläutert dies: Private Sub Main() Dim DimAs As VBA.Collection Dim DimAsNew As New VBA.Collection Debug.Print "Collections vor dem Instanzieren:" Debug.Print vbTab & "DimAs = " & TypeName$(DimAs) Debug.Print vbTab & "DimAsNew = " & TypeName$(DimAsNew) Set DimAs = New VBA.Collection Set DimAsNew = New VBA.Collection Debug.Print "Collections nach dem Instanzieren:" Debug.Print vbTab & "DimAs = " & TypeName$(DimAs) Debug.Print vbTab & "DimAsNew = " & TypeName$(DimAsNew) Set DimAs = Nothing Set DimAsNew = Nothing Debug.Print "Collections nach dem Entladen:" Debug.Print vbTab & "DimAs = " & TypeName$(DimAs) Debug.Print vbTab & "DimAsNew = " & TypeName$(DimAsNew) End Sub Zudem würde ich statt "Public mBuch" lieber ' private member Private mBuch As Buchverwaltung ' property Public Property Set BuchProp (ByRef vData As Buchverwaltung) Set BuchProp = vData End Property Public Property Get BuchProp() As Buchverwaltung Set BuchProp = mBuch End Property Public Sub form_load() Set mBuch = New Buchverwaltung Dim text As String Dim sTitel As String Dim sAutor As String Dim tbuch As Buch Dim y As Long y = 1 Set tbuch = mBuch.GetBuch(y) ' auf Nothing überprüfen, sonst kommt ebenfalls Err 91 !!! If (Not (tBuch Is Nothing)) Then With tbuch sTitel = .Titel sAutor = .Autor End With End If text = sTitel & sAutor Call LBgesamt.AddItem(text) End Sub machen, wenn schon OOP... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.