flavio_1980 Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hallo Miteinander, folgende Situation, ich bin Angesteller EDV-Systemverwalter, ich habe jetzt die Möglichkeit die Fachinformatiker/Systemintegration Prüfung zu machen. Ich würde jetzt als Abschlussprojekt einen WSUS-Server einführen, ist das als Projekt ausreichend? Danke im vorraus für eure Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acetylcholin Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Mit Themen für das Abschlußprojekt ist es genauso wie mit Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht Formuliere bitte eine Antrag oder gebe uns ein bischen mehr Informationen, wie du das Projekt durchführen willst. Einfach einen WSUS zu installieren ist sicherlich zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flavio_1980 Geschrieben 15. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2006 Ich habe mich doch Umentschieden aus folgendes Thema 1. Projektbezeichnung Einführung eines Patchmanagement-Systems 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Das Patchmanagement-System soll automatisiert auf alle Microsoft Windows Server und Clients die aktuellen Updates, ServicePacks und Sicherheitspatches verteilen. weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber ist der Anfang so OK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Viel besser, aber ob es ein guter Antrag wird, kann man so noch immer nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madbull Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Also ich hab zu meiner Zeit (vor etwa 1 1/2 Jahren) das Thema SUS für meine Projektarbeit ausgewählt. Wie mein Vorgänger schon sagt, es kommt auf die Formulierung an ob da Projekt akzeptiert wird oder nicht. Bissl detailierter solltest du das ganze schon aufschreiben in deinem Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flavio_1980 Geschrieben 18. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2006 aaaaaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flavio_1980 Geschrieben 18. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2006 Ich habe mich jetzt auf dieses Projekt festgelegt, wie ist der Antrag???? Projektantrag 1. Projektbezeichnung Einführung einer automatisierten Softwareverteilung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Am Ende des Projektes soll es Möglich sein, von einem Zentralen Server aus Software, Updates und Patches automatisiert auf alle Clients zu Verteilen. Dadurch sollen die Kosten und der Zeitaufwand für die Client-Wartung minimiert werden. 1.2 Ist-Analyse Das Netzwerk im XXX besteht aus 5 Microsoft Windows 2003 Servern, 45 Windows XP Clients und 5 Windows XP Laptops, das gesamte Netzwerk wird momentan manuelle Gewartet und sehr unregelmäßig mit den aktuellen Sicherheitspatches und Updates ausgestattet. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Ziel ist das automatisierte Einspielen von Standartsoftware, Updates und Patches, ohne großen Zeit- und Kostenaufwand. Dem Administrator soll Mithilfe des Projektes die Arbeit erleichtert werden. Das Projekt soll nach erfolgreichem Test im Verband eingesetzt werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Realisierbar in einem Festgelegten Zeitraum unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Grundvorrausetzung ist ein funktionierendes Netzwerk. Es muss ein Server vorhanden sein, und es sollte ein Testcomputer vorhanden sein. 3.2 Hauptaufgaben 1. IST-Zustand erfassen 2. SOLL-Zustand erfassen / Projektplanung 3. Umsetzen des Projektes 4. System im Betrieb Testen 5. Dokumenteation 6. Einsatz im Netzwerk 3.3 Teilaufgaben 1.1 Ist-Analyse anfertigen 2.1 Soll Analyse anfertigen 2.3 Lösungsmöglichkeiten finden 2.4 Wirtschaflichkeitsanalyse und Gegenüberstellung mit Alternativprodukten 2.5 Kosten / Nutzenanalyse 3.1 Hard / Softwarebeschaffung 3.2 System aufsetzten 3.3 Testumgebung schaffen 3.4 System testen 4.1 Lösung in Netzwerk einbinden 4.2 Test im Netzwerk 5.1 Dokumentation 6.1 Übergabe an andere Einrichtungen des Verbandes 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden - Ist Analyse 1 h - Planung – Soll-Analyse, Kosten/Nutzenanalyse 7h - Umsetzen der Lösung 12h - Einführen ins Netzwerk 5h - Dokumentation 7h - Vorführung/Übergabe 2h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZyanKLee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 rein aus meiner erfahrung heraus: wenn charmanta diesen antrag liesst wird er/sie dir sagen, dass es gut aussieht aber für einen FiSi zu wenig Entscheidungsfähigkeit zeigt. ich habe meinen Antrag komplett umgeschrieben - er lautet jetzt: Wirtschaftlichkeitsprüfung von XXXX Es scheint so zu sein, dass dein Projekt als FiSi nicht sein soll eine Anlage (welcher Art auch immer) zu realisieren, sondern intensive Beschäftigung mit dem Thema zu demonstrieren. Sprich: * ist ein WSUS eine Verbesserung jedweder Zustände? * wie sieht es mit Kosten aus? Spart ihr evtl etwas ein? * wieso ein WSUS? Gibt es Alternativen? Wieso diese nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZyanKLee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 dies sind natürlich nur Vorschläge und Denkanstösse - charmanta möge mich rügen, wenn mich meine Erfahrung getäuscht haben sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo Miteinander, folgende Situation, ich bin Angesteller EDV-Systemverwalter, ich habe jetzt die Möglichkeit die Fachinformatiker/Systemintegration Prüfung zu machen. Ich würde jetzt als Abschlussprojekt einen WSUS-Server einführen, ist das als Projekt ausreichend? Danke im vorraus für eure Tips. ja, das kannst du auf 35 h hochziehen. sollte gut hinkommen. setzt nen server 2003 auf, mach ne domain. 5 test user. das ganze auf nem potenten rechner und 5 virtuelle workstations und lass laufen.bissel doku und fertig ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grumtsch Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hmmmm Du nutzt aber trotzdem den WSUS um die Software zu verteilen? Eine Softwareverteilung generell kann ja auch nicht MS Produkte supporten, fände daher die Benennung irreführend bzw falsch. Hatte in der Sommerprüfung auch einen WSUS auf einem W2K3 System, das Projekt hat mir eine 2 eingebracht, war ein schönes Projekt. Hier mal Auszüge aus meinem Antrag: Einrichtung und Einbindung in ein Kundennetz eines virtualisierten WUS-Servers (Der Server war Virtualisiert, war aber keine grosse Sache) Bei der Firma xxxx handelt es sich um einen IT Dienstleister, welche Rechnersysteme verschiedener Kunden betreibt und administriert. Im Rahmen der Supportverträge müssen Kundensysteme regelmässig mit den vom Kunden freigegebenen Updates bespielt werden. Um diesen Prozess zu automatisieren, eine zentralisierte Übersicht des Patchstatus der Systeme zu erhalten, die Sicherheit zu erhöhen und zuletzt eine Kostenersparnis zu erreichen, wurde sich für einen virtualisierten WUS-Server (Windows Server Update Service) entschieden. Dieses Projekt wird für einen Grosskunden der Firma xxxx realisiert und wird in dessen Netzen Verwendung finden. Desweiteren dient es als Grundlage für weitere Automatisierungsprozesse dieser Art. Es umfasst eine Kosten/Leistungskalkulation und stellt weitere Vor und Nachteile einer Virtualisierung heraus. Weiterhin wird eine Windows 2003 Server Installation an die Policies des Kunden angepasst und in dessen Netz integriert. Eine Anpassung der W2K3 Server Installation an die Anforderungen des Update Services wird einen weiteren Bestandteil darstellen. Zuletzt wird das Gerät konfiguriert und der Update-Prozess getestet. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:Ist Analyse 1 StundeZielsetzung 1 StundenKostenkalkulation 3 StundenKlonen eines vorkonfigurierten (virtuellen) Windows 2003 Servers 2 StundenAnpassung des Systems an das Kundennetz 4 StundenAnpassung des Systems an die Anforderungen des WUS Services 2 StundenInstallation des Windows Update Services 2 StundeEinrichtung und Konfiguration des Services 6 StundenEinbindung in das Kundennetz 3 Stunden 3 Testoperationen 8 StundenDokumentation Insgesamt 35 Stunden Kostenkalkulation Projektdokumentation Konfigurationsanleitung // Vielleicht hilft das ja irgendwo ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 @ZyanKLee: rügt er nicht. Aber ich lese in meiner spärlichen Freizeit überwiegend Threads OHNE Antworten Der Beitrag von Grumtsch würde mir gefallen ... wobei es eben noch schöner wäre, eben auch Alternativen zum SUS zu betrachten ... oder festzustellen, daß es keine gibt ? Zum Antragsversuch von flavio_1980: da GIBT es Alternativen. Und ich kann mir vorstellen, daß Du im Fachgespräch Probleme bekommst wenn Du Dir die nicht ansiehst Also löse Dich bereits im Kopf von einer festen Lösung, für Dein genanntes Problem solltest Du mindestens 4 Varianten betrachten ( und ich persönlich bin nun wirklich kein Win-Kenner ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.