Zum Inhalt springen

Suse 10.0 will nicht booten

sik

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich und mein Suse 10.0 haben mal wieder Meinungsverschiedenheiten. Ich möchte gerne das es bootet, dat Suse ist anderer Meinung!

Folgendes Problem trat auf:

Nach dem einlegen der DVD, habe ich Installation gewählt und gewartet. Der Rechner blieb immer bei:

Searching for info file

stehen. Nach dem Umschalten auf die dritte Konsole konnte ich sehen das er bei der Datei ata_piix.ko stehen geblieben ist. Failsafe und ACPI-disabled haben mich auch nicht weiter gebracht.

Also hab ich im Netz Hilfe gesucht und gefunden: mit dem Startparameter:

insmod=ide-generic konnte ich dann in die grafische Installationsroutine booten, und das Suse auch problemlos installieren.

Aber beim ersten Reboot hängt sich das System auf. Bleibt bei der Zuweisung der Device stehen:

(genauen Text muß ich noch anhängen, sitze gerade nicht vor betroffenen Rechner)

dev0 install with UDMA/33

dev1 install with UDMA/33

irgendwas mit dev0

Ende der Ausgabe. Umschalten auf andere Konsolen ist nicht mehr möglich, und selbst im Failsafe hängt er sich auf.

Hat Irgendjemand eine Idee?

Und was habe ich mit dem Kommando insmod=ide-generic beim installieren bewirkt?

Meine Hardware:

MSI Mainboard mit IDE und SATA Kontroller

1st Channel = IDE Bus mit Brenner als Master und DVD-ROM als Slave

2nd Channel = SATA BUS mit 160GB HDD für Windows als Master und 80GB HDD für Suse als Slave.

4x 256 MB DDR-Ram PC3200

Nvidia Geforce 6800LE aufgebohrt (+1 PixelPipeline + 2 Vertex Shader +höherer Takt)

Speicher ist O.K.

1st & 2nd Channel können im Bios nicht getauscht werden. da Windows die CD/DVD - Laufwerke nicht mehr erkennt wenn Sie als 2ndChannel laufen.

Genau Fehlermeldung reiche ich noch nach. Hat jemand eine IDEE?

Gruß sik

insmod=ide-generic sagt dem kernel nur: hol dir ein kernelmodul aus dem modulverzeichnis und lade es. du hast bei der installation mittels insmod=ide-generic den (nona!) generischen IDE-treiber geladen. nachdem dein DVD-laufwerk dort hängt, klappt auch das booten. ergo: es wird beim ersten booten ohne CD der SATA-treiber (das ist nämlich genau die ata_piix, die du erwähnt hast) nicht geladen worden sein.

s'Amstel

insmod=ide-generic sagt dem kernel nur: hol dir ein kernelmodul aus dem modulverzeichnis und lade es. du hast bei der installation mittels insmod=ide-generic den (nona!)

was heist nona! ? :D

generischen IDE-treiber geladen. nachdem dein DVD-laufwerk dort hängt, klappt auch das booten. ergo: es wird beim ersten booten ohne CD der SATA-treiber (das ist nämlich genau die ata_piix, die du erwähnt hast) nicht geladen worden sein.

s'Amstel

Den letzten Satz versteh ich leider nicht!? ohne CD der SATA-Treiber?

Großes ? :confused:

Ich hab Dich jetzt so verstanden:

Bei installieren habe ich dem System mitgeteilt, dass es den Standard Treiber nehmen und benutzen soll, deshalb auch keine Probleme mit der Datei ata_piix.ko.

Und das Sytem boot jetzt nicht, weil der notwendige Treiber für SATA-Laufwerke nicht mitinstalliert, bzw. nicht als notwendiger Treiber zum booten definiert wurde.

???

Danke für die Hilfe s'Amstel, aber ich kann Dir nicht folgen :rolleyes:

Bin im Bereich Linux Frischling, vielleicht kannst Du das noch ein wenig ausführlicher erklären, so für Win-Maus-Schubser?! :D

Gruß sik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...