SatansEier Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 hi, ich überleg grad wie ich die kopfzeile (spaltennamen) einer tabelle immer am oberen bildschirmrand behalte, im tabelleninhalt aber beliebig nach oben und unten scrollen kann. für beides hab ich ne eigene funktion die ich in frames setzen könnte, aber vllt gibt`s ja noch ne schönere lösung? --------------------- Name | Vorname | Ort --------------------- --------------------- Wurst| Hans | town > zeiss | Carl | city > <-- scrollbar kuhn | peter | stadt > Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 entweder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden, aber das die Tabelle ganz oben ist, kannst du doch leicht über CSS lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 18. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2006 wenn ich bei tausenden einträgen runterscrolle verschwindet logischerweise der kopf mit den spaltennamen und genau das soll nicht passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 ich bezweifle, ob es von der performance und übersichtlichkeit sinn macht, tausende datensätze zu laden und anzuzeigen. wie wärs, wenn du die zeilen zum seitenweise in, sagen wir mal, 25er schritten durchblättern machst? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 wenn ich bei tausenden einträgen runterscrolle verschwindet logischerweise der kopf mit den spaltennamen und genau das soll nicht passieren. dann hatte ich dich wohl wirklich falsch verstanden Du meinst quasi so eine Funktion wie in Excel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 18. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2006 s'Amstel, ne blätterfunktion hab ich schon, die tabelle ist die alternativansicht dazu *gg*:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJan Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 funktioniert im IE, leider nicht im FF; dafür kann FF aber div-Container mit position: fixed richtig darstellen Beispiel-Code (net schön, net sauber, funktioniert aber, eben kurz runtergeschrieben) seite.html <html > <head> <title>Tabellenlayout TEST</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> </head> <body> <table cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td id="top" colspan="2"> Überschrift </td> </tr> <tr> <td id="left"> Menü<br /> </td> <td> <div id="content"> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> foobar<br /> </div> </td> </tr> </table> </body> </html> style.css * { font-family: Tahoma, Verdana, Arial; color: #ffffff; font-size: 10pt; text-decoration: none; } body { margin: 0px; overflow: hidden; } #top { background-color: #232323; background-image: url("../Images/logo_top.jpg"); height: 79px; overflow: hidden; font-size: 20px; font-decoration: bold; text-align: center; } #left { background-color: #232323; width: 100px; vertical-align: top; } #content { color: #424242; text-align: center; overflow: auto; position: static; height: 100%; width: 100%; padding: 20px; } table { width: 100%; height: 100%; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 cool danke jan. http://www.homepage-total.de/css/scrollende-tabelle.php ich hab grad nur schwierigkeiten das umzusetzen. echo "<table ......>"; $tabellenkopf="<tr>"; for($i=0;$i<=25;$i++) { $tabellenkopf.= "<td>Feldname</td>"; } $tabellenkopf.="</tr>"; for($i=0;$i<mysql_num_rows($result);$i++) { $tabelleninhalt.="<tr><td>Datensatz</td></tr>"; } echo "<pre style='margin: 0px;'>"; echo $tabellenkopf; echo "</pre>"; echo "<div style='height: 150px; overflow: auto;'>"; echo $tabelleninhalt; echo "</div>"; echo "</table>"; [/PHP] cool wär wenn ich die beiden arrays (?) in die zwei "container" packen könnte ohne viel umzuschreiben. ungefähr so wie oben versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Alternativ, nur der Vollständigkeit halber genannt, geht auch das hier! Funktioniert gut, ist allerdings nicht wirklich trafficsparend und performanceoptimiert! ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 moep ist ja klar warum das bei mir nicht funktionieren kann ^^ im beispiel gibt es zwei tabellen die unabhängig von einander sind. bei mir schreib ich alles in eine, um für jeder spalte die richtige breite zu haben (feldname <-> spalteninhalt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 warum kann es nicht so einfach sein jan? echo "<table cellpadding='0' cellspacing='0'>"; echo "<tr>"; echo "<td id='top'>"; echo $tabellenkopf; echo "</td>"; echo "</tr>"; echo "<tr>"; echo "<td>"; echo "<div id='content'>"; echo $tabelleninhalt; echo "</div>"; echo "</td>"; echo "</tr>"; echo "</table>"; [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJan Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 was genau funktioniert denn nicht, der Ansatz ist schon in Ordnung so, allerdings müsstest du für die Daten in der Tabelle zwei geschachtelte Schleifen verwenden, weil du ja Spalten und Zeilen füllen musst. also etwa so: echo "<table border='1'>"; $tabellenkopf="<tr>"; for($i=0;$i<=3;$i++) { $tabellenkopf.= "<th>Feldname $i</th>"; } $tabellenkopf.="</tr>"; for($i=0;$i<=3;$i++) { $tabelleninhalt .= "<tr>"; for($j=0;$j<=3;$j++) { $tabelleninhalt .= "<td>Datensatz Zeile: $i Spalte: $j</td>"; } $tabelleninhalt .= "</tr>"; } echo "<pre style='margin: 0px;'>"; echo $tabellenkopf; echo "</pre>"; echo "<div style='height: 150px; overflow: auto;'>"; echo $tabelleninhalt; echo "</div>"; echo "</table>"; PS: Tabellenüberschriften übrigens mit th, nicht td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 na ja ich bekomm keine zwei sauberen container hin.. die höhe die ich im zweiten container (inhalt) angebe, wird als abstand zum oberen bildschirmrand genommen...und abgesehen von dem "abstand" hat sich nichts an meiner ansicht verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.