forda Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hallo Leute. Möchte auch einen Beruf in der Computerbranche erlernen und wollte ganz gerne die Unterschiede der einzelen IT Richtungen wissen. Mir sind z.B. der Informatiker, Fachinformatiker oder auch der IT-Systemelektroniker ins Auge gefallen. Da ich sehr gerne selber an meinem Rechner herumexperementiere (Hardware und Software installieren), möchte ich schon einen Beruf, der dem nahe liegt. Also welchen Beruf könntet Ihr mir dazu empfehlen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung oder kennt Ihr sogar noch andere, die das noch mehr treffen? Bedanke mich schonmal für Eure Antworten. Gruß forda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Hi Also zum Fachinformatiker: Da gibt es zwei Fachrichtungen: 1. Fachinformatiker Systemintegration (FISI): Diese Fachrichtung ist eher darauf ausgerichtet, Netzwerke zu konzipieren, "Admin zu sein", Scripts zu programmieren. 2. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAN): Diese Fachrichtung ist eher aufs Programmieren an sich ausgelegt. Also sollte man hier wirklich schon Spaß und Interesse am Programmieren haben. Der Unterschied ist natürlich nur oberflächlich aufgezeigt, viele wissen nur leider bei Beginn den Unterschied nicht und entscheiden sich daher falsch (zumindest bei uns in der Umgebung)... Grüße SoL_Psycho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 @Forda:Fragen wir andersrum: Was willst du in Zukunft mal machen ? Computer zusammenschrauben ? Software entwickeln ? Neue Kompressionsalgorithmen entwickeln ? Schlüsselfertige Komplettinstallationen planen ? 2nd Level Support ? .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billi Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 schau auch mal auf www.berufenet.de . auf dieser seiter der bundesagentur für arbeit stehen die berufe mit beschreibung, verdienst, zugang und alternativ- berufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ozzy666 Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Auf http://www.it-berufe.de hast Du einen vergleichen der (nun nichtmehr so) neuen IT Berufe. :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djmcflow Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 vielleicht ist ja auch der Beruf des Systeminformatikers etwas für Dich. Infos bei der IHK-Köln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forda Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 Danke schonmal für Eure vielen Beiträge. Also M.A. Knapp, sollte schon in Richtung Hardware gehen, also so wie Du schon sagst, Computer zusammenschrauben, Fehler beseitigen, in Betrieb nehmen etc. vielleicht sogar auch auf Wunsch von Kunden Komplettsysteme zusammenstellen. Das man selbst immer auf den aktuellesten stand ist, was Hardwarekomponenten angeht, da das mich unheimlich interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Eindeutig FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sour Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Hört sich mehr so nach IT-Systemtechniker an (aber das ist nicht ganz so verbreitet). FiSi umfasst ja auch u.a Software- managment/ verwaltung, Administration, Wartung von System usw. Von nur PC´s zusammenschrauben, Fehler beseitigen und Komplettsystem kann da nicht die rede sein, das Spektrum ist weitaus grösser.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
djmcflow Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 besonders weil beim FISI das Netzwerk ja auch noch eine große Rolle spielt, aber auch sehr interessant ist. Also ist FISI nicht zu verachten. Solltest es dir mal genauere Infomationen über den Beruf holen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.