Maverick81 Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo zusammen, ich bin grad vorm Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und mein Abschlussprojekt steht an. Ich soll in einer Schule das WLAN etwas sicherer machen, da derzeit quasi keine Sicherheiten vorhanden sind. Hier hängen neun Lancom L-54g und ein L-11 Accesspoint. Sie betreiben Roaming und die Clients bekommen derzeit die IPs von dem Hauptserver der Schule. Mein Projekt besteht auch darin das WLAN vom Hauptnetz zu trennen, z.B. das 192.168.20.0-Netz zu benutzen und dann die Accesspoints als DHCP-Server laufen zu lassen. Die Clients sollen sich mit Benutzernamen (nicht MAC-Adresse!!!) und Passwort am Accesspoint anmelden. Meine Idee war nun einen Radius-Server zu benutzen. Wie bekommt man das am Einfachsten mit den L-54g-Geräten hin oder brauche ich da extra Software? Besteht auch die Möglichkeit das Ganze über VPN zu machen? Der Administrator meinte, die Schule soll mal so wie ein großer Hotspot funktionieren, da hier auch Messen und so stattfinden... Für Eure Anregungen schon im Voraus besten Dank! Smile MFG Maverick81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hi, mit Radius liegst du doch gut... läuft ein Windows Server imt Netz, sprich ADS, oder wie ist das geregelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick81 Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 ja genau dort läuft ein windows server 2003 und ein isa server 2004, also kann man das ganze mit dem internetauthentifizierungsdienst realisieren denke ich mal ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Du kannst das ganze über den IAS machen, richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick81 Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 sehr gut, dann werd ich das diese woche mal testen :-) danke schon mal für die hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.