19. September 200619 j Hallo zusammen, ich bin grad vorm Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und mein Abschlussprojekt steht an. Ich soll in einer Schule das WLAN etwas sicherer machen, da derzeit quasi keine Sicherheiten vorhanden sind. Hier hängen neun Lancom L-54g und ein L-11 Accesspoint. Sie betreiben Roaming und die Clients bekommen derzeit die IPs von dem Hauptserver der Schule. Mein Projekt besteht auch darin das WLAN vom Hauptnetz zu trennen, z.B. das 192.168.20.0-Netz zu benutzen und dann die Accesspoints als DHCP-Server laufen zu lassen. Die Clients sollen sich mit Benutzernamen (nicht MAC-Adresse!!!) und Passwort am Accesspoint anmelden. Meine Idee war nun einen Radius-Server zu benutzen. Wie bekommt man das am Einfachsten mit den L-54g-Geräten hin oder brauche ich da extra Software? Besteht auch die Möglichkeit das Ganze über VPN zu machen? Der Administrator meinte, die Schule soll mal so wie ein großer Hotspot funktionieren, da hier auch Messen und so stattfinden... Für Eure Anregungen schon im Voraus besten Dank! Smile MFG Maverick81
19. September 200619 j Hi, mit Radius liegst du doch gut... läuft ein Windows Server imt Netz, sprich ADS, oder wie ist das geregelt?
20. September 200619 j ja genau dort läuft ein windows server 2003 und ein isa server 2004, also kann man das ganze mit dem internetauthentifizierungsdienst realisieren denke ich mal ?!
20. September 200619 j sehr gut, dann werd ich das diese woche mal testen :-) danke schon mal für die hilfe...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.