Zum Inhalt springen

Replikation löschen unter SQL Server Standard 8

Shadow2k

Empfohlene Beiträge

hiho ihr da draussen,

ich hab mal eine Frage an die Community, ich hab hier seit kurzem mit einem SQL Server zu tun, hab hier auf einer Datenbank eine Replikation laufen (lief schon) und will / soll diese Replikation jetzt aufheben bzw. löschen.

Ich geh in den SQL Enterprise Manager, auf meinen Server auf meine spezielle Datenbank, dort ist dann im Order "Publikation" die Replikation aufgelistet, wenn ich da dann auf das "Löschen" gehen will kriege ich folgende Meldung:

Screenshot des Fehlers aus dem SQL Manager

Nun tappe ich etwas im dunkeln, da ich nicht genau weiß was ich tun kann damit die Replikation / Publikation verschwindet. Denke ich finde bei euch Hilfe, danke im Vorraus an alle die sich mit mir den Kopf zerbrechen ...

Gruss

Euer Shadow2k

ok, du hast nen MSSQL 2000 SP4 (was auch die release 2039 bestätigt). üblicherweise kann man das SQL im query analyzer abfragen, indem man @@Version abfragt oder die xp_msver aus der master aufruft.

es sollte in einem der service packs (oder jetzt schon auf der serverkiste) eine replsys.sql vorhanden sein, die u.a. auch die fehlende UDF installiert. such das script mal.

du kannst auch nachschauen, ob die schon existiert, und du nur keine zugriff drauf hast - sie sollte normalerweis im schema system_function_schema der master-db liegen.

select CASE WHEN routine_schema = 'system_function_schema'

THEN 'sfs'

ELSE routine_schema

END as [Owner]

, routine_name 

, UDFofWeek.dbo.udf_SQL_DataTypeString(data_type

, character_maximum_length

, numeric_precision

, Numeric_scale) as [Type]

, Is_Deterministic as [Det]

FROM information_schema.Routines

WHERE ROUTINE_TYPE = 'FUNCTION'

ORDER BY routine_schema, routine_name

s'Amstel

so der Kollege ist jetzt wieder etwas weiter gekommen, unter der DB direkt liegt jetzt keine Replikation mehr.

Jetzt haben wir aber immernoch im SQL Manager unter "$Servername$/Replikation/Publikation" die Datenbank stehen. Wenn ich sie dort allerdings löschen will, laufe ich mittlerweile auf einen anderen Fehler:

Fehler beim Löschen der Publikation

Was genau passiert ist und was genau er eingestellt hat, weiss ich leider nicht :(

Gruss

Shadow2k

Fehler beim Löschen der Publikation

sind die für die replication zuständigen SPs des system_function_schema intakt und insb. die in KB891984 gelisteten vorhanden? diese müssen noch ausführbar sein.

wurde das SP4 respektive die SP4 postinstallscripte korrekt eingespielt ? sind allenfalls irgendwelche fehlermeldungen im log aufgetaucht? fehler 1814 deutet darauf hin.

Was genau passiert ist und was genau er eingestellt hat, weiss ich leider nicht :(

zuschauen, fragen, löchern.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...