Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Moin! Man denke sich ein Netzwerk mit einem W2K3 SBS SP1 Server, Clients sind XP SP2 und Nero 6. Ziel: Benutzerabhängige Brennrechte, das ganze zentral verwaltet. Mir schweben da Gruppenrichtlinien auf Userebene vor. Nero Burnrights wäre aufgrund des Netzumfangs keine richtige Alternative. Bis jetzt hab ich nur in den Rilis gefunden, dass man Laufwerkszugriffe unterbinden kann. Das bringt mich aber nicht weiter, Lesezugriff soll weiterhin vom optischen Laufwerk gegeben sein. Für Hinweise zum Weitersuchen wär ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolleee Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Du kannst doch das ausführen der Nero.exe für bestimmte User per GPO verbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 Dann muss ich aber vorher allen Usern per lokalem Nero Tool Burning Rights verpassen. Das möchte ich vermeiden, wenn es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Müsstest du das nicht sowieso? Jeder Rechner an dem nachher Nero laufen soll bräuchte doch dann die Burning-Rights, sofern nicht nur der Admin daran brennen soll. Und die Burning-Rights könnte man automatisiert einspielen. Unter der Version 6.xx hab ich da mal ne MSI mit Wininstall LE gebastelt. Aber es gibt auch Silent-Schalter. Danach die unterdrückung der Nero.exe erscheint mir ebenfalls als einfachste Lösung. Oder sogar ne Gruppe in der ADS, welcher das brennen erlaubt wird. Ich hoffe ich hab hier jetzt auch alles richtig mitgekriegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Was passiert denn wenn Du in der GPO die Brennfunktionen entfernst? Wirkt das nur auf die XP internen Funktionen? Alternativ fällt mir dazu DeviceWatch von itWatch ein, das könnte das evtl. Damit liesse sich dann auch steuern welche Dateitypen zugelassen sind und welche nicht. Alternativ auch CDWatch. Hab aber keine Erfahrung mit den Produkten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 Was passiert denn wenn Du in der GPO die Brennfunktionen entfernst? Wirkt das nur auf die XP internen Funktionen? Bis jetzt hab ich nur in den Rilis gefunden, dass man Laufwerkszugriffe unterbinden kann. Das bringt mich aber nicht weiter, Lesezugriff soll weiterhin vom optischen Laufwerk gegeben sein.Wo soll das denn versteckt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Im selben Ordner wie die Steuerung des Laufwerkszugriffs Glaube das war benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Explorer - CD-Brennfunktion entfernen (8te RL von unten) Damit wird auf jeden Fall die XP eigene Brennfunktion entfernt. Ob damit auch seperate Software deaktiviert wird, weiss ich nicht. Dafür aber vermutlich eher die Drittherstellertools aus dem ertsen Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 Ich sollte mal meine Brille putzen. Danke, ich war blind. Ob damit auch seperate Software deaktiviert wird, weiss ich nicht.Nö, leider nicht. Steht auch extra in der Beschreibung der Rili. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Steht auch extra in der Beschreibung der Rili. Ups, so ist das wenn man nur mit der Standardansicht arbeitet. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.