Merlin214 Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo Zusammen, ich habe eine Domäne und einen Exchange Server(EE). Wenn ich im ADS einen Benutzer anlege bekommt dieser autoamtisch vorname.nachnamr@domain.de zugeweisen als Mailadresse. Mein Frage: Kann ich mit dem einen Exchange Server eine 2te Domäne bedienen? Sprich das ich vorname.nachname@domain.de habe und vorname.nachname@domain1.at habe Habe schon auf MSExchange FAQ etc. geschaut aber nichts brauchbares gefunden. Meine Meinung nach müsste das nicht funktionieren, da im ADS ja die Mailadresse intern gespeichert wird. Sollte es doch gehen, hat jemand Erfahrungen damit? greaz Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo, meinst Du jetzt 2 ADS - Domänen oder verschiedene email - Domänen? Letzteres geht ohne (größere) Probleme (erstes weiß ich jetzt nicht): Der Exchange ist ein Mailserver der erstmal (sofern nicht anders eingestellt) alles annimmt. Anschließend schaut er ob er die Empfängeradresse in seiner Organisation kennt und stellt die Mail passend zu. Kennt er die Adresse nicht, gibt es nen netten "Delivery failure" report an den Absender. Die Mailadresse kann man direkt beim Benutzer hinterlegen, die Domain ist hierbei relativ egal. Allerdings musst Du darauf achten dass die MX - Einträge von domain.de und auch domain1.at (bzw. Deine verwendete Domain) auf den Exchange verweisen, sonst kommt die Mail erst gar nicht beim Exchange an. mfg realgun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Ja, kannst Du. Wenn Du im AD einstellst dass die E-Mail-Adresse nicht automatisch anhand der Empfängerrichtlinie aktualisiert werden soll (also den Haken auf dem Karteikartenreiter "E-Mail-Adressen" raus nimmst) dann kannst Du jedem Benutzer die Mailadresse zuordnen die er haben soll. Dann noch im Exchange System Manager unter Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Eigenschaften der Default Policy auf dem Karteikartenreiter "E-Mail-Adressen (Richtlinie)" die Domain 2 eintragen und schon kannst Du fröhlich Mails mit Domain 1 und Domain 2 schicken und empfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merlin214 Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hy, ja in erste Linie geht es um 2 Email Domänen. Danke schonmal für die Infos. konkret geht es darum Domäne A Exchange Server mail domain.de Domäne B keine ExchangeServer mail domain.at Ich bin am überlegen ob ich die ca 10 Benutzer der Domäne B auch auf den Exchange der Domäne A schalten soll oder nicht (bräcuhte ichn VPN etc.) Aber da ich ja nun weiss das das geht werd ich mal drüber nachdenken und dann das ganze umsetzen - oder auch nicht greaz Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Geht mit Einsatz von Empfaengerrichtlinien und der Nicht-Uebernahme der Empfaengerrichtlinien. Duerfen Benutzer der Email-Domain1 Benutzer aus der Email-Domain2 in der Globalen Adressliste sehen? Nein -> Erstelle Dir eigene Adresslisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Ja, das geht Problemlos. Du hast natürlich keine zwei "domänen" in Sinne einer ADS, sondern nur entsprechend andere Einträge. In meiner alten Firma wurden IIRC 15 domänen automatisch beim anlegen EINES users eingetragen. wie auch immer das ging - es war ziemlich lustig, auf einen schlag 15 neue adressen zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merlin214 Geschrieben 20. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2006 super - danke leute für die Infos. Werde asap rückmeldung geben. greaz Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 falls dich interessiert. kann ich dir auch kurz erklären, wie man einstellt, dass alle neuen user für @domain1 und @domain die gleiche email addy bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merlin214 Geschrieben 27. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2006 Dank' dir - müsste ich aber schaffen =). Ich habe ja auf http://www.msxfaq.net/server/richtlinien.htm noch ein bisschen gelesen. Denke ich bekomm das nun hin das vorname.nachname@xyz.de und vorname.nachname@abc.de auf einem Exchange laufen. Danke euch schonmal, werde das ganze in der nächsten Woche umsetzen und dann noch ne Rückmeldung geben ob alles geklappt hat. greaz Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.