Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Feedback erwünscht

Yenky

Empfohlene Beiträge

Hallo FI-Community,

hier mal mein Projektantrag, würde mich über feedback freuen.

======= Projektbeschreibung (Kurzform) =======

Ziel des Projektes ist die komplette Modernisierung eines bestehenden Praxisnetzwerks, bestehend aus zwei räumlich getrennten Arztpraxen in einem großen Ärztehaus. Dabei wurden vom Auftraggeber folgende Vorraussetzungen gegeben:

- Anschaffung eines neuen Servers und Client PC's

- Einbindung in das vorhandene Glasfasernetz

- Übernahme der Patientendaten vom alten Server

- Übernahme einzelner "alter" PC's in das neue Netz

- DSL Zugang für beide Praxen

- Faxversand von allen Clients

- Realisierung von Heimarbeitsplätzen

Zusätzlich ergeben sich durch die Kundenanforderungen folgende Problemstellungen:

- Gewährleistung des Datenschutzes

- Absicherung des Netzwerkes gegen das Eindringen Unbefugter

- Vorgaben durch das Vorhandene Netzwerk des Dialysezentrums

- Anbindung der vorhandenen Praxisperipherie

Das Projekt beschäftigt sich mit der Planung des Projektes, der Beschaffung der benötigten Hard und Software, der Installation und Einrichtung, sowie dem realisieren des Projektes vor Ort beim Kunden.

======= Projektablauf / Zeitaufwand =======

1) Erfassung der Kundenvorgaben sowie der daraus resultierenden zusätzlichen Anforderungen (1h)

2) Ist-Analyse vor Ort - Kundengespräch zur Klärung von Details und Sonderfällen (2h)

3) Zusammenstellen der benötigten Hardware, Bedarfsanalyse, Preisvergleich (2h)

4) Zusammenstellen der benötigten Software, Bedarfsanalyse, Preisvergleich (1h)

5) Zeit und Kostenplanung des Projektes (1h)

6) Präsentation und Vorstellung beim Kunden, letzte Absprachen, Terminvorgaben (2h)

7) Umsetzungsphase (ges. 5,5h)

7a) Beschaffung der benötigten Hard und Software (0,5h)

7b) Installation der neuen Hardware (1h)

7c) Installation und Einrichtung der Software (1,5h)

7d) Umsetzung und integration des Sicherheitskonzeptes (1h)

7e) Datenmigration aus dem alten System (2h)

8) Integration der neuen Geräte beim Kunden (ges. 4h)

8a) Aufbau und Anschluss der neuen Geräte (2h)

8b) Integration der vorhandenen Peripherie sowie Integration der vorhandenen PC's in das neue Netz (2h)

9) Testphase - Testdurchläufe einiger Arbeitsabläufe (2h)

10) Kundenübergabe (2h)

11) Dokumentation des Projektes (10h)

Gesamt: 35 Stunden

=================================

Danke schonmal im Vorraus.

MfG Jens

Was ist jetzt genau dein Teil?

- Aktualisierung eines Fileservers (mit Datenschutz und Datensicherheit)

- Neuen zentralen Faxserver aufbauen

- Zentraler Internetzugang (pro Standort?)

- Neuaufbau eines standortübergreifenden Netzes mit entsprechender Absicherung

- Austausch der Clients aufgrund gestiegener Anforderungen des Kunden

- Anbindung von Heimarbeitsplätzen

oder alles? Jeder meiner Punkte ist ansich schon so umfassend bearbeitbar, dass er alleine ein FISI-Abschlussprojekt sein könnte!

Hmm, nun, eigentlich alles...

Das ganze ist ein komplettes Projekt, das ich betreut habe, und auch so mittlerweile nahezu abgeschlossen ist.

Der Zeitansatz des gesamten Projekts umfasste auch ungefähr ca 26h (ohne Doku).

Da es sich um ein Arztsystem handelt (1 Server, 2 Praxen, 2 Ärzte und ca 6 Sprechstundenhilfen) , fallen solche Dinge wie Fileserver, Faxserver usw eigentlich komplett weg als Einzelprojekte, da diese für den genannten kleinen Anwenderkreis nicht notwendig sind. Die Clients *hust* waren zum großen Teil NT4 Maschinen.

... und auch so mittlerweile nahezu abgeschlossen ist.
Somit ist dieses Projekt nicht mehr als Prüfungsprojekt möglich, da:

Auszug aus Paragraf 15(2) Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik:

Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.

Ich meine natürlich ein Projekt das ich betreue, und dessen Planung fast abgeschlossen ist, in unserem kleinen Betrieb ist man nunmal leider auch auf den Auftragseingang durch Kunden angewiesen. Da kann man leider nicht warten, bis der nächste Auftrag kommt, der zu einer Projektarbeit taugt... Abgabe des Projektantrags ist Freitag. Wäre das dann noch zulässig?

Hi

sag erstmal Deinen Projekt Titel, der ist schon mal Auschlag gebend!!!!

Natürlich kann Dein Projekt ERST NACH der Genehmigung beginnen ;) wenn Du verstehst was ich meine.

Es hört sich aber ein wenig so an, als ob diesen Projekt schon von jemanden fertig als Vorlage bereitgestellt wurde??!!

Das wär dann für die mündliche Prüf. aber ganz dumm

Nein, das Thema ist mein eigenes Projekt, und entspricht einem realen Kundenauftrag, der auf meinem Schreibtisch liegt.

Dann muss ich es Terminlich wohl etwas schieben und zerren...

Allerdings wird das Projekt demnächst starten, ob es nun als Projektarbeit genehmigt wird, oder nicht, denn wie oben schon gesagt: Es ist ein realer Kundenauftrag, dessen Durchführung mir auferlegt wurde, und ich denke der Kunde wird etwas angesäuert sein, wenn ich ihm sage: Entschuldigen Sie, ich kann leider noch nicht loslegen, denn das Projekt wurde leider noch nicht genehmigt...

Ja also

1. dem Titel fehlt noch der Pepp (Warum ist es Sinnvoll)

- also sowas wie Modernisierung..... zur Senkung des Verwaltungsaufwandes oder Optimierung von Arbeitsprozessen (letzteres war es bei mir damals)

2. auch wenn die Kammer weiß, dass die Hälfte der Projekte schon läuft, darf es nicht gesagt werden und Du musst darauf achten das es in der Zukunftsform geschrieben ist(beim Antrag denn es soll ja erst noch ;) )

3. Standortkopplung ist ein gutes wenn auch nicht ganz leichtes Thema da es sehr Zeitintensiv ist und Du vieles berücksichtigen musst (Sicherheit, Kosten, Nutzen)

ohne Deinen Ablauf weiter zu Verwürren, sowas wie Standortkopplung via VPN kommt auch gut, dann musst Dich aber gut mir sowas auskennen hinsichtlich mündl.Prüfung kann man sich verrennen.

und heute sehr wichtig sind kaufm. Dinge wie Wirtschaflichkeit und sowas

hoffe es hilft und verwirrt nicht noch mehr:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...