Zum Inhalt springen

Netzplan - bitte kritisieren!

Sebonnet

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mach gerade für ne Schule nen Computernetzwerk und da ich hier bei rosa Riesen nicht so ganz vernünftig ausgebildet werde, hab ich da nen paar Probleme.

Generell macht mir nur das Servermodell in Zusammenspiel mit Internet/LAN ein wenig Kopfzerbrechen. Auf dem linken Server soll die Webseite der Schule drauf und der soll halt auch Mails ins Netz schicken und empfangen können, deswegen habe ich den mal in die DMZ gepackt. Schien mir ne gute Idee. Nu habe ich aber gelesen, dass man in die DMZ keine Server packen soll, die zu stark vom LAN mit Zugriffen belagert werden. Stimmt das? Und was ist so schlimm daran?

Ein weiteres wichtiges Problem ist die Internetanbindung. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Internet-IPs ich benötige, damit das Modell funktioniert. Ich würde sagen 3...für Router, Firewall und Server....Aber vielleicht gibt es ja auch ne Möglichkeit das auf eine zu reduzieren, das würde den Anschluss billiger machen. Also tobt euch mal aus...Eigentlich sollte sowas ja jeder Fachinformatiker wissen, nech?

Netzplan:

www.7-sins.de/test/netzplan_schule.pdf

hallo

was für vorgaben hast du denn?

soll das wirklich ein internet-webserver (für zugriffe von aussen) sein oder soll es ein intranet-webserver (zugriffe von innen) sein?

warum willst du den domain-controller in die DMZ stellen?

willst du in der DMZ ne eigene domäne aufbauen oder sollen sich die clients aus dem LAN dran anmelden? ;)

was die sache mit den IPs angeht... eigentlich braucht man nur eine...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...