Zum Inhalt springen

Abschlußprüfung -> Top Themen

KGBschnik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr zum FiSi und mache mir so langsam Gedanken über ein Prüfungsthema.

Gibt es generell Themen die gut bzw. schlecht abschneiden? Was wird empfohlen?

Ist es ratsam in seinem Projekt etwas neues aus der IT-Welt zu nehmen, da der Prüfungsausschuss da eventuell noch nicht so informiert ist? (auch in Bezug auf die mündliche Prüfung)

:floet:

Sollte sich niemand auskennen, kann es nicht bewertet werden.

Wieso sollte eine IHK eine Prüfung abnicken, von der sie keine Ahnung hat? Und selbst wenn du in der von dir selbst entwickelten Sprache auf dein selbst entwickeltes Netzwerkprotokoll .... - die Vorgehensweise können sie schon beurteilen.

Top-Themen: Projekte mit realem Bezug zum Firmenumfeld.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch keine Themen, die per se besonders "gut" oder "schlecht" bewertet werden. Ich ertappe mich selbst aber auch öfter dabei, daß Themen wie "Migration Win X zu Win Y" oder "Netware zu Win" oder "Planung für einen Server mit drölf Clients mit Anforderung AD" .... eben eher ausgelutscht sind. Die sind zwar meist zulässig, aber praktisch jeder PA hat von diesen Themen sowohl positive wie auch negative Versionen gesehen. Bei diesen Themen schaut man vielleicht sogar noch intensiver rein als bei neuen Themen.

Ich persönlich freue mich durchaus über neue, anspruchsvolle Themen. Und wie allesweg schon sagte, selbst wenn man den Fachbereich nicht sooooo drauf hat ... der Weg ist das Ziel ;)

Wenn ein Thema so exotisch ist, daß niemand aus dem PA das wirklich beurteilen kann, dann lehnt nach meiner Erfahrung der PA das auch entweder mit dem entsprechenden Hinweis ab oder der PA lernt was dazu.

In der "mündlichen Prüfung" (<= das ist ein Fachgespräch ... hat aber zugegebenermassen dieselbe Wirkung auf den Prüfling ) ist sowieso eher Freestyle-Befragung angesagt. Die Fragen orierntieren sich am Thema der Doku ... nur ( bitte beachte mal meinen gepinnten Roman im Prüfungsbereich ) kann man praktisch immer alles fragen.

Wenn sich hier zwischen PA und Prüfling ein echtes Fachgespräch zu neuen Themen ergibt ist das für den Prüflling immer von Vorteil. Grade wenn der PA den Eindruck hat, wirklich kompetent "beraten" worden zu sein hagelt es Punkte. Kommt sehr selten vor, aber doch immer mindestens einmal pro Jahrgang. Und ich habe selbst auch schon gerne 100 Punkte für ein Fachgespräch gegeben ;)

Musterthemen findest Du z.b. unter www.pruefungsauschuss.de

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...