da3mon Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 Bin neu hier und hab gleich mal nen Problem: In meiner Ausbildung muss ich tägliche eine Server Routine abarbeiten. Per Monitor Switch gehe ich alle 20 Produktionsserver durch und schaue ob Sie noch laufen. Bei ca. 10 davon soll ich mich nicht anmelden sondern nur schauen ob sich die Maus noch bewegen lässt. Die Server werden regelmäßig von IPSentry gepingt doch dies reicht meinem Chef nicht aus. Meine Frage ist ob man diesen Vorgang nicht automatisieren kann? Und ob ein WinServer wenn der Explorer abgestürzt ist noch auf einen Ping reagiert. da3mon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 Nagios? Kommt halt drauf an welche Dienste du genau ueberwachen willst / musst... http://www.nagios.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da3mon Geschrieben 22. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2006 Danke für den Tipp ich check die Seite mal ab! Die Dienste werden bei uns schon von IPSentry überwacht, es geht einzig und allein darum zu schauen ob sich die Maus noch bewegt, bzw. der Explorer noch reagiert. Frag mich bitte nicht warum ich das testen soll. Deshalb die Frage ob man außer Ping noch eine Anfrage senden kann ob explizit der Explorer noch reagiert? Kann man z.B. den Prozess Explorer fernüberwachen? da3mon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 der explorer-prozess (sprich, explorer.exe) ist für einen server, bzw. die dienste, die auf diesem server laufen, völlig irrelevant. es gibt ausser ICMP ping noch dutzende andere schnittstellen, dienste und protokolle, die aufschluss über die funktionstüchtigkeit eines windowsservers geben. Meine Frage ist ob man diesen Vorgang nicht automatisieren kann? mit der entsprechenden software, ja. welche dienste du überprüftst, musst aber du erstmal wissen. Und ob ein WinServer wenn der Explorer abgestürzt ist noch auf einen Ping reagiert. ja. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da3mon Geschrieben 22. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2006 Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Mir ist bewust dass der Explorer Prozess für den Serverbetrieb unwichtig ist. Trotzdem habe ich die Aufgabe bekommen ihn zu überwachen. Ich schaue nun ob ich es mit Ip Sentry hinbekomme, ansonsten (vielleicht sowieso sinnvoll) setzte ich ein Nagios System zur Überwachung auf. mfg daemon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.