socke87 Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 Hallo, ich will was kleines in Vb programmieren und zwar mit nem Datenbankzugriff auf Acces. Das funktioniert auch alles schon ganz toll, nur ich will jetzt prüfenm wenn jemand was in die Datenbank neu einpflegt, ob der Name(in diesemfall ein Land) schon vergeben ist. Dachte mir das so: Do While Not RS.EOF If RS.Fields("name") = tf_name.Text Then MsgBox("Datensatz bereits in der Datenbank vorhanden!") Exit Sub End If RS.MoveNext() Loop Nur leider sagt er mir immer: Beim umwandeln in eine Zahl, muss der Wert eine Zahl sein, die kleiner als unendlich ist. danke schonmal für eure Antworten :uli gruß socke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. September 2006 Teilen Geschrieben 22. September 2006 ungetestet: verwende RS.Fields("name").Value oder rs("name"). prüfe im debuggingfenster, ob der ausdruck den feldinhalt beinhaltet. vergleiche diesen wert mittels StrComp() mit tf_name.Text, und werte den rückgabewert aus. bedenke, dass du bei sehr vielen DS alle durchgehen musst, und ob eine select count nicht performanter wäre. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
socke87 Geschrieben 22. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2006 wow, danke für die super schnelle antwort und funktioniert jetzt. Danke socke :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.