smordi Geschrieben 24. September 2006 Teilen Geschrieben 24. September 2006 Hallo Eine Frage: warum funktioniert das Folgende nicht? public class Kalender { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub int i, j, k, l; String[][][][] termine; termine = new String [10][12][][]; for(i = 0; i < termine.length; i++) { for(j = 0; j < termine.length[i]; j++) { for (k = 0; k < termine.length[i][j]; k++) { for (l = 0; l < termine.length[i][j][k]; l++) { termine[i][j][k][l] = ""; } } } } } } Sieht da jemand ein Problem? Besten Dank! Gruß smordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 24. September 2006 Teilen Geschrieben 24. September 2006 Sieht da jemand ein Problem? Joa. Ich. for(j = 0; j < termine.length[i]; j++) Das geht so nicht. Wenn Du Dir termine.length genau anguckst, dürfte Dir auffallen, daß Du versuchst eine Dimension der Eigenschaft length Deines String-Arrays anzusprechen. Dummerweise hat length aber keine Dimensionen, da es sich nicht um ein Array handelt. Das Array, daß Du benutzt ist termine. Wenn Du also die Länge einer Dimension von termine wissen willst, mußt Du obigen Code so umschreiben: termine.length Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eckilein Geschrieben 24. September 2006 Teilen Geschrieben 24. September 2006 das .length is in dem fall nur ne variable die den Wert der Länge des arrays beinhaltet um auf einzelne dimensionen zuzugreifen must du das hinter das array schreiben. array[x].length In deinem Fall wäre array.length = 4 *hoff erklärung stimmt^^* -> termine = new String [10][12][][]; <- das ist auch so ne sache, du kannst da nciht einfach was reinschreiben wenn du die 3. und 4. dimension noch nicht initialisiert hast. ich habs jetzt sicher jetzt halbe tunde versucht^^ aber ich kriegs auch net hinternander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smordi Geschrieben 25. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2006 ok, thanks a lot, ich habe es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 das .length is in dem fall nur ne variable die den Wert der Länge des arrays beinhaltet um auf einzelne dimensionen zuzugreifen must du das hinter das array schreiben. array[x].length In deinem Fall wäre array.length = 4 *hoff erklärung stimmt^^* Ganz klar: jein. Der 1. Teil stimmt. length ist eine Variable, die die Länge des Arrays beinhaltet. Wahrscheinlich daher auch ihr Name Aber die Länge hat nichts mit der Anzahl der Dimensionen zu tun. termine.length ist 10, termine[x].length ist 12. -> termine = new String [10][12][][]; <- das ist auch so ne sache, du kannst da nciht einfach was reinschreiben wenn du die 3. und 4. dimension noch nicht initialisiert hast. Soweit ich weiß, ist das doch möglich. Meines Erachtens einziges Problem in seinem Code: Er hat in den verschachtelten Schleifen die Arrays der Dimensionen 3 und 4 nicht initialisiert. Soclh ein Code ist möglich: String[2][] array; for(int i = 0; i < array.length; i++) { array[i] = new String[i*2]; for(int j = 0; j < array[i].length; j++) { array[i][j] = "" + (i*j); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Soweit ich weiß, ist das doch möglich. Meines Erachtens einziges Problem in seinem Code: Er hat in den verschachtelten Schleifen die Arrays der Dimensionen 3 und 4 nicht initialisiert. Soclh ein Code ist möglich: String[2][] array; for(int i = 0; i < array.length; i++) { array[i] = new String[i*2]; for(int j = 0; j < array[i].length; j++) { array[i][j] = "" + (i*j); } } Ne, so wie ich das sehe geht es nicht. Du kannst auf ne bestimmte Stelle eines Array zur zugreifen wenn die Stelle auch "initialisiert" ist. Und bei der Initialisierung bzw. Deklaration muss die Anzahl der Felder angegeben werden. So zum Beispiel: String[][] a = new String[3][5]; Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denk doch das es so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Ne, so wie ich das sehe geht es nicht. Und es geht doch. Wie Du richtig erwähnt hast, habe ich die Initialisierung vergessen: String[2][] array[B] = new String[2][][/B]; for(int i = 0; i < array.length; i++) { array[i] = new String[i*2]; for(int j = 0; j < array[i].length; j++) { array[i][j] = "" + (i*j); } } Sollte laufen. Allerdings findet ihr in "Java ist auch eine Insel" bessere Beispiele mit Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Es tut aber so nicht Mit deinem Codebeispiel hättest du praktisch ein dynamisches Array angelegt, und das geht nicht. - Syntax error, insert "]" to complete ArrayAccess - Syntax error, insert "AssignmentOperator ArrayInitializer" to complete Expression - Syntax error on token "]", delete this token In Java musst du bei der Initialisierung des Arrays eine Länge für jede Dimension angeben. D.h. sowas: String[][] arr = new String[1][2]; oder auch String[][] arr = new String[x.length][y.length]; Ein Array "zu erzeugen" ohne eine vorgegebene Länge ist nicht möglich! Aber teste einfach selbst mit dem Code den du gepostet hast Gruß Sebastian Edit: Zumindest läuft es mit JDK5 _nicht_. Und mit 1.4.2 auch _nicht_. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 String[B][][/B][] array = new String[2][]; for(int i = 0; i < array.length; i++) { array[i] = new String[(i+1)*2]; for(int j = 0; j < array[i].length; j++) { array[i][j] = "" + ((i+1)*j); } } Besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hehe, ok Hab den Code nicht wirklich angeschaut, nur reinkopiert Hast gewonnen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Danke :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.